Elf Jahre nach dem Erfolg des "Simpsons"-Kinofilms könnte die gelbe Zeichentrick-Familie aus Springfield wieder auf die große Leinwand zurückkehren. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, will 20th Century Fox im kommenden Jahr in die Entwicklungsphase für ein zweites Kino-Projekt einsteigen.

Bereits seit einiger Zeit wird über ein neues Kino-Abenteuer der "Simpsons" spekuliert. Noch im vergangenen Jahr hatten sich Produzenten Al Jean und Regisseur David Silverman diesbezüglich aber noch skeptisch geäußert. Es sei schwierig, gleichzeitig eine Serie und einen Kinofilm zu entwickeln, hieß es damals. Gleichzeitig betonten sie jedoch, dass es auch schon Ideen für eine Fortsetzung gebe.

Durch die geplante Übernahme von Fox durch Disney stehen allerdings noch einige Fragezeichen hinter einer möglichen Fortsetzung, denn laut "Wall Street Journal" sollen sämtliche Projekte, die sich erst in der Planungsphase befinden, vom neuen Eigentümer zunächst auf den Prüfstand gestellt werden. Aus finanzieller Sicht wäre ein Kino-Comeback aber vermutlich durchaus lukrativ: Als die "Simpsons" im Jahr 2007 erstmals ins Kino kamen, spielte der Film damals weltweit mehr als 500 Millionen Euro ein - bei einem Produktionsbudget von 75 Millionen Dollar.

Doch nicht nur ein weiterer "Simpsons"-Film ist derzeit im Gespräch: Auch für die Serien "Family Guy" und "Bob's Burgers" sollen dem Bericht zufolge mögliche Kino-Filme entwickelt werden.