Das ZDF hat angekündigt, einen Fehler zu korrigieren, der Moderatorin Andrea Kiewel in der vergangenen Ausgabe des "Fernsehgartens" bei einem Geschicklichkeitsspiel unterlaufen ist. Wie der Sender gegenüber DWDL.de bestätigte, wird der eigentlichen Gewinnerin ein Preis nachträglich zugesprochen. Bei einem Gewinnspiel um ein Auto im Wert von 40.000 Euro war eine Kandidatin am Ende der Live-Sendung gegen den Sänger Julian David angetreten, der stellvertretend für eine Anruferin um den Preis spielte.

Die Regeln sahen vor, innerhalb von einer Minute ein mit Knoten versehenes Seil aus einem durchsichtigen Behälter zu ziehen. Die darauf liegende Kugel durfte nicht herunterfallen. Gewinnen sollte, wer innerhalb der vorgegebenen Zeit die meisten herausholt. Das Problem: Obwohl der Sänger mehr Knoten befreite als seine Herausforderin, zählte Andrea Kiewel ein Unentschieden, weil sie die 9 auf dem Seil des Sängers für eine 6 hielt.

Kurz darauf stellte die Moderatorin eine Stichfrage, die letztlich der zuvor eigentlich unterlegenen Kandidatin zum Sieg verhalf. Ein Fehler, wie viele Zuschauer anschließend monierten und nun auch das ZDF nach zweitägiger Prüfung einräumen musste. "Bei einem Geschicklichkeitsspiel am Ende der 'ZDF-Fernsehgarten'-Ausgabe am 16.9. kam es leider zu einem Fehler bei der Auswertung", sagte ein ZDF-Sprecher. "Den eigentlichen Punktestand von 9:6 hatte Moderatorin Andrea Kiewel versehentlich als 6:6 abgelesen."

Der Fehler habe nicht mehr korrigiert werden können, weil die Live-Sendung mit dem Gewinnspiel endete. Tatsächlich folgte nach dem Spiel noch ein Musik-Auftritt, sodass es zumindest theoretisch möglich gewesen wäre, noch einmal durchzuzählen. Für die Telefon-Kandidatin gibt es nun aber trotzdem noch ein Happy-End: "Der Preis wurde nachträglich der eigentlichen Gewinnerin zugesprochen", bestätigte der Sender.