Bereits Mitte September hat Georg Kofler im DWDL.de-Interview angekündigt, mit seiner Social Chain Group in Deutschland künftig vor allem im Bereich Social Marketing wachsen zu wollen. Nun hat das Unternehmen 67 Prozent der Gesellschaftsanteile der Media-Part GmbH übernommen. Dabei handelt es sich um eine Hamburger Influencer-Marketing-Agentur. Die restlichen Anteile hält Gründer und Geschäftsführer André Mörker, der auch künftig das Sagen hat. Mörker wird zudem Geschäftsführer der Social Chain GmbH, der Social Media Agentur der Social Chain Group. Media-Part soll sein Youtube-Netzwerk als eigenständige Agentur weiter ausbauen.

Mörker sagt zur Übernahme durch Koflers Unternehmensgruppe: "Media-Part und Social Chain ergänzen sich ideal. Social Chain verfügt über ein umfassendes Know-how im gesamten Bereich des Social Marketings und ist über die Social Chain Agenturen in Manchester, London und New York international bestens vernetzt. Media-Part ist seit den Anfängen des Influencer Marketings als YouTube-Netzwerk aktiv und hat jahrelange Erfahrung bei der Planung, Durchführung und Analyse von Influencer Kampagnen auf allen sozialen Plattformen."

Media-Part hat Influencer unter Vertrag, die von Werbekunden für Kampagnen unterschiedlichster Art gebucht werden. Einer dieser Kunden ist unter anderem Kaufland, mit dem Media-Part seit November 2017 zusammenarbeitet. Bis Anfang 2019 soll Media-Part nun von Hamburger nach Berlin ziehen und in gemeinsamen Räumlichkeiten mit Social Chain arbeiten. Beide Gesellschaften werden dann in Berlin rund 50 Mitarbeiter beschäftigen. Georg Kofler, CEO der Social Chain Group, sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit André Mörker einen ausgezeichneten Social Media Spezialisten und einen erfolgreichen Unternehmer und Geschäftsführer für unser Team gewinnen konnten. Mit der Unterstützung der Social Chain Group wird Media-Part schneller wachsen und davon werden wir alle profitieren."