Nach 50 Folgen in knapp 20 Jahren wurde die Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" im Januar 2014 eigentlich beendet, Kriminalhauptkommissar Stubbe wurde im Finale damals in den Ruhestand versetzt. Doch so ganz wollte Wolfgang Stumph dann doch nicht von seiner Paraderolle lassen und stand Ende letzten Jahres für ein neues Special vor der Kamera. Nun gibt's dafür auch einen Sendeplatz: Das ZDF zeigt "Stubbe: Tod auf der Insel" am 22. Dezember um 20:15 Uhr.

Der Kriminalist im Ruhestand reist darin nach seiner Herz-OP auf die beschauliche Nordseeinsel Amrum, um sein Leben zu überdenken. Seine Freundin, die Kriminaltechnikerin Marlene (Heike Trinker), hat ihn auf das winterliche Eiland gebeten, um herauszufinden, was er mit seinen letzten Jahren - und mit ihr - noch vorhat. Als die ehemalige Inselbewohnerin Petra Brodersen (Cornelia Dörr) erschossen am Strand aufgefunden wird, stürzt sich Stubbe in die Mordermittlung. Er souffliert den beiden Inselpolizisten, die noch nie mit einem Mord zu tun hatten, wie zu verfahren ist. Weil der herbeigeeilte arrogante Ermittler vom Festland prompt die Falschen verdächtigt, lässt sich die zunächst widerstrebende Marlene von Stubbe in die Aufklärung des Falles einspannen.

Produziert wurde der Film von Polyphon, Produzent ist Christoph Bicker. Regie führte Oliver Schmitz, das Drehbuch schrieben Scarlett Kleint, Michael Vershinin und Alfred Roesler-Kleint.