Mit Beginn des neuen Jahres wird Sat.1 an gleich mehreren Stellschrauben im Programm drehen. Wichtigste Veränderung: Die bislang am Dienstagabend beheimatete deutsche Fiction wandert auf den Montag und tauscht damit den Sendeplatz mit US-Serien wie "Navy CIS", die fortan dienstags ausgestrahlt werden (DWDL.de berichtete).

Im Zuge dessen soll bekanntlich auch die "Akte" einen neuen Sendeplatz erhalten. Vom ursprünglichen Plan, die Spezial-Folgen montags nach den Serien zu zeigen, ist Sat.1 jetzt allerdings noch einmal kurzfristig abgewichen. Stattdessen läuft "Akte 20.19 Spezial" ab dem 9. Januar jeweils am späten Mittwochabend, zum Auftakt um 23:25 Uhr.

Die Fiction-Strecke am Montagabend soll dagegen noch um eine weitere Stunde verlängert werden. Neben der neuen Serie "Der Bulle und das Biest", der dritten "Einstein"-Staffel und den Wiederholungen von "Josephine Klick - Allein unter Cops" wird es um 23:15 Uhr ein Wiedersehen mit dem "Letzten Bullen" geben. Sat.1 wiederholt die Serie mit Henning Baum in der Hauptrolle noch einmal ganz von vorne. Mit dem Schritt wolle man versuchen, den neuen deutschen Fiction-Montag zu stärken, erklärte eine Sendersprecherin auf DWDL.de-Nachfrage.

Von der "Akte" werden unterdessen im neuen Jahr zunächst ausschließlich Spezial-Folgen gezeigt, die von verschiedenen Firmen produziert werden. Die Endemol-Shine-Tochter Meta Productions hatte den Auftrag für das Magazin nach 23 Jahren verloren, künftig will der Sender das Magazin selbst produzieren (DWDL.de berichtete). Endemol Shine kündigte daraufhin an, Meta Productions zu schließen.