An diesem Donnerstag feiert Sat.1 Gold bereits seinen sechsten Geburtstag. Da ist es nach Auffassung der Senderverantwortlichen höchste Zeit für einen grundlegenden Relaunch. Pünktlich zum Jubiläum hat ProSiebenSat.1 die Optik seines Senders, der sich vorwiegend an die sogenannten "Best Ager" richtet, überarbeitet. Ins Auge fällt dabei zunächst das Logo, das zwar ähnlich wie sein Vorgänger anmutet, aber mit neuer Schriftart daherkommt.

Auch der Goldton, der weiter als Akzentfarbe fungiert, wurde im Zuge der Überarbeitung angepasst. Dieser wird fortan in neuen Farbwelten eingebettet sein: Insgesamt vier davon schaffen es künftig auf den Schirm - sie beschreibt Sat.1 Gold als "warmes Beerenrot, starkes Ozeangrün, helles Vanille und tiefes Dunkelblau". Gleichzeitig sollen eine neue "Goldkante" und ein transparentes Wellenmuster die Motive wie Werbetrenner, Labels oder Tipps in klare Bild- und Infobereiche auftrennen.

Eingeführt wird zudem ein neues Audio-Logo, das mit der Tonfolge G-H-D-C stark an den Sat.1-Sound angelehnt ist. Und auch der Claim wird angepasst: Aus "Für alle, die mit dem Herzen sehen" wird etwas verkürzt "Mit dem Herzen sehen". Zum Einsatz kommt das Redesign ab sofort auf dem Schirm in Form neuer Werbetrenner, Trailer sowie weiterer Spots. Entwickelt und umgesetzt wurde der neue Senderauftritt von der Inhouse-Agentur Creative Solutions.

Die Zielgruppe der Frauen ab 40 sei das Vorbild gewesen, sagt Michaela Kiermaier, Vice President Channel Management Sat.1 Gold. "Mit viel Lebenserfahrung haben sie eine starke Haltung entwickelt: Sie genießen jede Sekunde des Lebens und machen sie zu einem goldenen Moment. So bunt wie das Leben dieser Frauen soll nun auch Sat.1 Gold werden: Lebenslustiger, selbstbewusster, mutiger und mit einer guten Portion Gelassenheit geht Sat.1 Gold mit seinem Resdesign jetzt einen weiteren Schritt voran."

Aus Quotensicht befindet sich Sat.1 Gold indes weiter auf Kurs: Trotz neuer Konkurrenz wie RTLplus hat der Sender im vergangenen Jahr seinen Marktanteil auf 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ausbauen können. In der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen verbuchte Sat.1 Gold mit 2,8 Prozent ebenfalls einen neuen Bestwert.

Sat.1 Gold Logovergleich© Sat.1 Gold