Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler Bruno Ganz ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Zunächst hatte die "FAZ" darüber berichtet, das Management des Schauspielers hat die Meldung inzwischen bestätigt. Ganz starb demnach in der Nacht von Freitag auf Samstag in seinem Wohnhaus in Zürich.

Ganz galt als einer der bedeutendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum und hat während seiner Karriere viele Auszeichnungen erhalten. Neben dem Bundesverdienstkreuz erhielt er für sein Lebenswerk unter anderem den Europäischen Filmpreis, die Goldene Kamera sowie den SwissAward. Hinzu kamen viele andere Preise, unter anderem der Bayerische Filmpreis sowie das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

Eine seiner bekanntesten Rollen spielte Ganz im Jahr 2004, damals war er als Adolf Hitler in Bernd Eichingers "Der Untergang" zu sehen. Das brachte ihm viel Lob ein und war laut seiner eigenen Aussage auch ein Einschnitt in seinem künstlerischen Wirken. Zuletzt spielte er im vergangenen Jahr den Psychoanalytiker Sigmund Freud in "Der Trafikant". Im Sommer 2018 sollte er bei den Salzburger Festspielen auftreten, musste das aber auf Rat seines Arztes absagen. Vor seiner Zeit beim Film war er auch in vielen Theaterstücken wie "Faust" und "Kabale und Liebe" zu sehen. Geboren wurde Ganz 1941 in Zürich.

Update (17. Februar): Sowohl das ZDF als auch Das Erste ändern anlässlich des Todes von Bruno Ganz ihr Programm. Das ZDF zeigt am 17. Februar um 23:30 Uhr den Film "Ein starker Abgang" aus dem Jahr 2008. In der Tragikomödie, in der auch Monica Bleibtreu eine Charakterrolle inne hat, spielt Ganz einen alternden, fast schon vergessenen Schriftsteller und eingefleischten Misanthropen. Programmdirektor Norbert Himmler bezeichnet Ganz als "Großen seines Metiers." Im Oktober 2019 werden die Mainzer Ganz' letzten großen Spielfilm, "In Zeiten des abnehmenden Lichts", aus dem Jahr 2017 zeigen. Das Erste zeigte bereits am Samstagabend den Film "Der große Kater". Programmdirektor Volker Herres sagt: "Mit Bruno Ganz verlieren wir einen der ganz großen deutschsprachigen Charakterdarsteller. Wie wenigen war es ihm gegeben, die Menschen mit seinem Spiel durch die Genauigkeit und Nuanciertheit seines Ausdrucks tief zu bewegen. Dabei konnte er das abgründig Dämonische ebenso verkörpern wie das warmherzig Menschenfreundliche."