Im Herbst kündigten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf an, sich vom bisherigen Partner Endemol Shine Germany zu trennen. Mitsamt ihrer Formate wie "Late Night Berlin", "Duell um die Welt" oder "Die Beste Show der Welt" wechselten die beiden vom bisherigen Joint-Venture Florida TV zur neuen Produktionsfirma Black Flamingo - eine Anspielung auf das Tier, das lange im Wappen der Florida TV zu sehen war.

Klaas Heufer-Umlauf sagte schon damals: "Unsere größte Aufgabe wird es zunächst sein, einen ausgemachten Kacknamen wie ‚Black Flamingo’ mit Würde, Esprit und Professionalität aufzuladen. Wenn diese Mammutaufgabe geschafft ist, sollte uns ein jahrzehntelanger Erfolg leicht von der Hand gehen." Nun scheint man dem jahrzehntelangen Erfolg einen Schritt näher - denn der mit dem Fäkalausdruck belegte Name ist nur rund eineinhalb Monate nach der Gründung schon wieder Geschichte.

Wie die Geschäftsführer Arne Kreutzfeldt und Thomas Schmitt gegenüber DWDL.de bestätigten, hat man sich mit Endemol Shine Germany auf die Übertragung des altbekannten Firmen-Namens einigen können. Man bedanke sich bei Magnus Kastner und seinem Team für die unkomplizierte und kollegiale Lösung. Dementsprechend firmiert die Black Flamingo GmbH nun unter dem Namen F.L.O.R.I.D.A TV GmbH. Mit Ausnahme des Namens bleibt aber alles beim Alten.

Klaas Heufer-Umlauf: "Jahrelang haben wir unter dem Namen F.L.O.R.I.D.A TV unsere Karrieren aufs Spiel gesetzt. Es ist nur konsequent, diese Tradition fortzusetzen." Und Joko Winterscheidt fügt hinzu: "Ich habe von Anfang betont, dass ich mich außerstande fühle unter einem anderen Namen als F.L.O.R.I.D.A TV seriöses Fernsehen zu machen. Sie sehen mich erleichtert, dass diese Missverständnis nun korrigiert wurde."