Schon seit einigen Jahren haben True-Crime-Formate Hochkonjunktur. Zu diesem Genre zählt auch die US-Reihe "Copycat Killers", die jetzt mit der zweiten Staffel ins deutsche Fernsehen kommt. Der Pay-TV-Sender RTL Crime wird die zehn neuen Folgen ab dem 14. April jeweils sonntags um 20:15 Uhr ausstrahlen.

Im Zentrum jeder Episode stehen wahren Verbrechen und kaltblütige Täter, denen es nicht mehr gelang, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden und sich berühmte Tathergänge aus Filmen und Serien zum Vorbild genommen haben. Mit Archivaufnahmen, Reenactments sowie Interviews mit Ermittlern, Psychologen, Filmkritikern und Experten will jede Folge ein facettenreiches Bild der Täter und ihrer schockierenden Verbrechen zeichnen, heißt es in der Beschreibung.

Im Free-TV war "Copycat Killers" hierzulande erstmals Ende vergangenen Jahres beim Männersender Nitro zu sehen. Dort verbuchte die Reihe allerdings zumeist eher mäßige Quoten.