Seit dem vergangenen Jahr setzt das ZDF im Rahmen seiner "Herzkino"-Reihe auf in die heutige Zeit übertragene Märchenadaptionen. Zwei Filme waren bereits zu sehen, nun entsteht in Berlin und Umgebung mit "Frau Holle" eine weitere Geschichte. Neben Klara Deutschmann, Lavinia Wilson und Cornelia Froboess stehen unter anderem Jean-Yves Berteloot, Lena Stolze, Edgar Eckert und Patrick Kalupa vor der Kamera.

Und darum geht's: Die zurückhaltende Mia Goldig (Klara Deutschmann) liebt ihren Beruf als Gärtnermeisterin über alles. Für Pflanzen hat sie ein sagenhaftes Verständnis und für ihre Kollegen immer ein offenes Ohr. Aber ab und zu fehlt Mia das Vertrauen in sich selbst. Deshalb zieht sie es auch gar nicht in Betracht, sich als Nachfolgerin ihrer Mutter Helene (Lena Stolze), die den Botanischen Garten bislang leitet, zu bewerben. Mias selbstbewusste Schwester Marissa (Lavinia Wilson) scheint genau die Richtige zu sein, doch Frau Holle (Cornelia Froboess), die gute Seele des Gartens, die dort einen Laden betreibt, ermutigt Mia, sich ebenfalls als Leiterin zu bewerben.

Gedreht wird voraussichtlich noch bis Mitte Mai, Regie führt Seyhan Derin nach dem Drehbuch von Sarah Esser. Bei "Frau Holle" handelt es sich um eine Produktion von sabotage films, Produzenten sind Annedore von Donop und Karsten Aurich. Wann der "Herzkino"-Film den Weg ins ZDF-Programm findet, steht aktuell noch nicht fest.

Mit den ersten beiden Märchenadaptionen hatte der Sender im vergangenen Jahr keine allzu berauschenden Quoten erzielt. So verzeichnete "Schneeweißchen & Rosenrot" weniger als vier Millionen Zuschauer, eine Woche später kam "Der Froschkönig" nicht über 3,08 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Es war damit der schwächste "Herzkino"-Film des vergangenen Jahres.