Im Rahmen des aktuellen Sparprogramms bei Axel Springer wird es auch zu einem Stellenabbau kommen. Ein bekanntes Gesicht des Konzerns hat nun seinen Abschied angekündigt: Nikolaus Blome wird Springer verlassen. Er arbeitete zuletzt als Politik-Chef sowie als Vize-Chefredakteur der "Bild". Zunächst hatte er seinen Abschied im Intranet des Unternehmens bekanntgegeben. Nachdem mehrere Medien darüber berichtet hatten, bestätigte Springer den Abgang Blomes. 

Im Intranet sagt Blome, er verlasse das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Er gehe "auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen", am 31. Oktober endet sein Dienstverhältnis. Wohin es ihn zieht, ist bislang noch nicht klar. Es gibt auch noch keinen Nachfolger für den Posten des Politik-Chefs. Wer das Ressort leitet, soll in Kürze bekanntgegeben werden. Vize-Chefredakteure gibt es bei "Bild" ohnehin einige. 

Bereits vor rund einem Monat hatte Medienjournalistin Ulrike Simon im Branchenmagazin "Horizont" darüber berichtet, dass Blome Springer verlassen will. Damals hieß es, Blome soll mit den geplanten Umbauplänen nicht einverstanden sein und befinde sich bereits in Verhandlungen mit CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer über einen möglichen neuen Job. 

Blome arbeitet mit einer zweijährigen Unterbrechung bereits seit 1997 für Axel Springer, damals startete er als Ressortleiter Außenpolitik bei der "Welt". Bei der Tageszeitung stieg er bis zum Vize-Chefredakteur auf. 2006 wechselte er zur "Bild" ins Hauptstadtstudio, beim Boulevardblatt wurde er 2011 ebenfalls stellvertretender Chefredakteur. Zwischen 2013 und 2015 arbeitete er für den "Spiegel" als Leiter des Hauptstadtbüros. Beim Nachrichtenmagazin schlug Blome als Springer- bzw. "Bild"-Journalist ein rauer Wind entgegen, deshalb wechselte er auch wieder zurück. Seit Ende 2015 verantwortete er als Vize-Chefredakteur die Politik-Berichterstattung bei "Bild". In dem TV-Format "Die richtigen Fragen" war er zuletzt auch Moderator, außerdem entwickelte er mit Selma Stern das Magazin "Bild Politik", das im Zuge der Sparmaßnahmen aber nicht fortgesetzt wird (DWDL.de berichtete). 

"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt sagt im Springer-Intranet über den Abgang: "Nikolaus Blome hat für unsere Leser nicht nur stets die richtigen Fragen gestellt, sondern mit pointierter politischer Berichterstattung und seinen engagierten Kommentaren auch die richtigen Antworten gegeben. Ich danke Nikolaus für seine großartige Zeit bei Bild und wünsche Ihm für seinen zukünftigen Weg nur das Beste."