Das Führungsteam von Phoenix ist wieder komplett: Weil der bisheriger ARD-Programmgeschäftsführer Helge Fuhst als Zweiter Chefredakteur zu ARD Aktuell nach Hamburg gewechselt ist, brauchte es einen Nachfolger. Oder in diesem Fall: eine Nachfolgerin. Neue ARD-Programmgeschäftsführerin beim Doku- und Ereigniskanal wird nämlich Eva Lindenau. Das haben die ARD-Intendanten am Dienstag auf Vorschlag von WDR-Intendant Tom Buhrow beschlossen.

Die Zustimmung der Intendanten war zuletzt nur noch eine Formalität. Bereits Mitte September sickerte durch, dass Lindenau die besten Chancen auf den Posten hat (DWDL.de berichtete). Lindenau arbeitet seit 2010 für die Wirtschaftsredaktion des WDR, seit 2017 ist sie auch deren stellvertretende Leiterin. Zuvor arbeitete sie unter anderem auch für den NDR und das ZDF, beim NDR war sie persönliche Referentin des Intendanten. Ihren neuen Job bei Phoenix tritt Lindenau zum 1. November an. 

Phoenix wird damit künftig von einer weiblichen Doppelspitze geleitet. ZDF-Programmgeschäftsführerin ist und bleibt Michaela Kolster. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm sagt zur Personalie: "Der Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix ist ein fester Bestandteil der ARD-Programmfamilie und ein wichtiges Aushängeschild für die Informationskompetenz der ARD, vor allem bei europapolitischen Themen. Umso wichtiger ist es, den Posten der ARD-Programmgeschäftsführerin mit einer außerordentlich qualifizierten journalistischen Führungskraft wie Eva Lindenau besetzen zu können". 

WDR-Intendant Tom Buhrow  ergänzt: "Eva Lindenau ist eine sehr versierte Journalistin und erfahrene Programmmanagerin mit starken Führungsqualitäten. Sie ist eine erstklassige Besetzung für diese Position und wird phoenix stärken - im linearen Programm sowie in der digitalen Welt."