ntv hat sich vom wachsenden Erfolg der Story-Funktion in sozialen Netzwerken inspirieren lassen. In der App des Nachrichtensenders gibt es neuerdings die Möglichkeit, eine alternative Startseite auszuwählen, die auf größere Bilder und prominenter platzierte Videos setzt. In Story-Optik werden darüber hinaus ausgewählte Inhalte in verschiedenen Rubriken gebündelt.

"Unsere Nutzer können nun zwischen gewohntem und neuem Design hin- und herspringen und erhalten so ein individuelles App-Erlebnis", sagte Julia Bell, Leiterin Digital Products bei ntv. "Die alternative Startseite ist mit ihrem modernen Design bewusst an einer Social Media Optik orientiert. Scrollen, swipen, nach rechts wischen, inzwischen ist das für viele ganz natürlich. So ist die Entwicklung auch durch intensives Nutzer-Feedback entstanden. Wir haben das aufgegriffen und an unsere Bedürfnisse angepasst."

Die Idee zu der neuen Version ist übrigens bei einem Hackathon der RTL-Journalistenschule entstanden. Zunächst können allerdings nur iOS-Nutzer auf die Funktion zugreifen. Im nächsten Schritt soll jedoch der Launch für die Android-App erfolgen.