Der True-Crime-Boom beschränkt sich bekanntlich nicht nur auf das Fernsehen, wo etliche Sender mit entsprechenden Formaten punkten. Gruner + Jahr hat mit "Stern Crime" schon 2015 ein True-Crime-Magazin auf den Markt gebracht. Im kommenden Jahr dreht man den Hype noch etwas weiter: "Stern Crime" und Random House veranstalten dann den sogenannten Crime Day. Dieser findet am 1. Februar in Hamburg und am 9. Februar in München statt. 


Jeweils einen Tag lang dreht sich dann alles um Verbrechen. "Die Besucher haben die Möglichkeit, noch tiefer in die Materie von True Crime und Kriminalromanen einzutauchen, mit Crime-Autoren, -Experten und Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen", heißt es in einer Pressemitteilung des Verlags. Highlight ist die inszenierte Lesung der Schauspieler Ulrich Tukur und Christian Redl.

Angekündigt sind bereits Bestseller-Autoren wie Charlotte Link, Marc Elsberg, Melanie Raabe und Karsten Dusse, hinzu kommen weitere True-Crime-Experten. Diskutiert werden soll dann unter anderem über die gesellschaftliche Realität sowie die Ästhetik von Gewalt im Kriminalroman. Mordermittler Josef Wilfling, der Profiler Alexander Horn, die Stalking-Expertin Sandra Cegla oder der Rechtsmediziner Klaus Püschel geben in Workshops Einblicke in ihren Berufsalltag, und die Krimi-Autoren Bernd Aichinger, Andreas Gruber, Elisabeth Herrmann, Ellen Sandberg und Sabine Thiesler gewähren den Besuchern einen Blick in ihre Arbeit. Außerdem berichten Reporter von "Stern Crime", wie sie für ihre Magazingeschichten recherchieren.

Auch die Audio Alliance wird sich am Crime Day beteiligen und alle Veranstaltungen aufzeichnen und als Podcast-Serie zur Verfügung stellen. Alle genannten Unternehmen sind Teil der Bertelsmann Content Alliance, zu der ebenfalls die Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio Deutschland, die UFA sowie das Musikunternehmen BMG gehören.