Das Erste setzt auf seinem täglichen Sendeplatz um 16:10 Uhr weiterhin auf Themen rund ums Wasser. Nach "Verrückt nach Meer" und "Verrückt nach Fluss" entdeckt der Sender jetzt das Segeln für sich. Am Samstag beginnen die Dreharbeiten für das neue Doku-Format "Sehnsucht Segeln", das von Vincent Productions produziert wird, der Produktionsfirma von Sandra Maischberger.

Die Hauptakteure von "Sehnsucht Segeln" sind zwei Segelschiffe, bei denen es sich um Nachbauten traditioneller Großsegler mit Platz für jeweils 170 Passagiere und 70 Crewmitglieder handelt. Während das eine Schiff tropische Inseln und lebhafte Orte in der thailändischen Andamanensee rund um Phuket ansteuert, kreuzt ihr Schwesterschiff zwischen den britischen Jungferninseln und den Leeward Islands in der Karibik.
 
Gezeigt werden soll das Leben von Crew und Passagieren an Bord und bei Landgängen. Ein genauer Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest. Voraussichtlich wird "Sehnsucht Segeln" aber noch im Halbjahr 2020 den Weg ins Programm des Ersten schaffen. Geplant sind zunächst zehn Folgen.