Armin Laschet, im Hauptberuf Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (NRW), wird im "Tatort" zu sehen sein. So übernimmt der CDU-Politiker einen Gastauftritt in "Tatort: Das Team", der an Neujahr ausgestrahlt wird. Laschet soll darin sich selbst spielen, das berichtet die "Bild am Sonntag". Der Politiker lässt sich in der Zeitung so zitieren: "Das war ein aufregender Drehtag, auch mit Nervosität und mit viel Respekt vor den Profis am Set."

Rund zwei Minuten lang soll Laschet in dem Film zu sehen sein. Er hält an eine Ansprache an sieben Kommissare, die gemeinsam eine Mordserie aufklären müssen. Der Neujahrs-"Tatort" ist ja bekanntlich ein ganz spezieller Film, bei dem Ermittler aus verschiedenen Städten an einem Fall arbeiten. Mit dabei sind unter anderem Jörg Hartmann, Anna Schudt, Ben Becker oder auch Nicholas Ofczarek. Eine weitere Besonderheit: Es gab keine Drehbücher, die Schauspieler mussten alles improvisieren. So wurde der "Tatort" im Mai innerhalb von nur zwei Tagen abgedreht. 

Hinter dem Film steht Regisseur Jan Georg Schütte, der damit auch sein "Tatort"-Debüt feiert. Er ist quasi ein Experte, wenn es um Impro-Filme geht. In der Vergangenheit verantwortete er bereits unter anderem die Streifen "Altersglühen - Speed Dating für Senioren", "Wellness für Paare" und "Klassentreffen" - allesamt kamen ohne festes Drehbuch aus.

"Als großer Tatort-Fan verfolge ich seit langer Zeit die spannenden Fälle", sagt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in der "BamS". Er habe sich sehr gefreut, als Regisseur Schütte ihm das Angebot gemacht habe, in dem Film mitzuwirken.