"Ich habe einen neuroendokrinen Tumor. Der ist leider nur palliativ zu behandeln" - mit diesen Worten machte Joseph Hannesschläger im Herbst vergangenen Jahres sein Krebsleiden öffentlich und kündigte zugleich an, vorerst nicht mehr für die ZDF-Vorabendserie "Die Rosenheim-Cops" vor der Kamera zu stehen. Auch ein Theater-Engagement sagte er ab. Nun ist er im Alter von nur 57 Jahren in einem Hospiz verstorben. Ein entsprechender Bericht der "Bild"-Zeitung wurde inzwischen bestätigt.

Dass es Hannesschläger gesundheitlich schlechter geht, war bereits in der vergangenen Woche bekannt geworden. Der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude hatte auf Facebook von seinen Besuchen bei dem Schauspieler berichtet. Dort schrieb er "Im November staunten wir über seine Souveränität, seinen Humor und seinen Realismus angesichts der schweren Erkrankung - und über die Kraft und Liebe, mit der seine Frau Bettina Geyer ihn pflegt." Bei seinem letzten Besuch habe Hannesschläger aber bereits unter Lähmungserscheinungen gelitten.

"In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden", so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. Hannesschläger habe als Gesicht der Serie die "Rosenheim-Cops" wie kein anderer entscheidend mitgeprägt. "Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit hat Joseph Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofer einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verliehen", so der Sender.