Im Dezember hat ZDFneo die letzte Ausgabe des "Neo Magazin Royale" gezeigt. Jan Böhmermann wechselt in diesem Jahr bekanntlich ins Hauptprogramm und soll dort ab Herbst ein neues Format präsentieren. Wie das genau aussehen wird, ist aber noch nicht bekannt. Daran wird Böhmermann in den kommenden Monaten mit dem Team der bildundtonfabrik (btf) arbeiten. Bei ZDFneo ist er unterdessen im Februar noch einmal Thema. 

So hat der Sender für den 27. Februar um 22:15 Uhr die Sendung "Neo Magazin - History" angekündigt. Darin will man noch einmal beleuchten, wie es zum Aus der Sendung gekommen ist. Der Sender beschreibt das Format so: "Dezember 2019. Deutschland ist geschockt. Nach Harald Schmidt, Stefan Raab und Kaiser Wilhelm hat auch Jan Böhmermann abgedankt. Doch was sind die Hintergründe dieser historischen Entscheidung? Wer waren seine Feinde? Welche Rolle spielt die SPD? Stecken Varoufakis, Campino und Sami Slimani hinter dem Komplott? Oder war es einfach nur Müdigkeit, die Jan Böhmermann zur Aufgabe zwang?"