Eigentlich hätte Mark Land derzeit in Australien an der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" mitarbeiten sollen. Seit einem Jahr betreute er als Head of Producers die Programme der RTL-Unterhaltung. Doch Mark Land wurde kurzfristig und vorzeitig abgezogen von der Produktion in Australien. Diese Information sickerte schon vergangene Woche durch. Jetzt ist auch klar, warum.

Mark Land wechselt offiziell zum 1. August von RTL zu Sat.1 und übernimmt dort die neu geschaffene Position des Senior Vice President Programm. Denkbar ist auch ein früherer Wechsel, sollte RTL ihn vorzeitig freistellen. Auch wenn es so klingt, will man die neue Position in Unterföhring übrigens eher als Unterhaltungschef denn Programmchef verstanden wissen: Der 49-Jährige verantwortet zukünftig alle Primtime-Unterhaltungsprogramme (Reality, Show, Comedy) bei Sat.1 und berichtet direkt an Geschäftsführer Kaspar Pflüger.



Seit 2013 war Mark Land bei RTL, zunächst als Executive Producer, und verantwortete dort u.a. den Erfolg von "Ninja Warrior Germany". Seine TV-Laufbahn begann in den 90er Jahren in der Redaktion von "Boulevard Bio" (ARD) bei der Pro GmbH. Es folgen redaktionelle Tätigkeiten im Show-, Factual- und Dokumentationsbereich bei Produktionsfirmen wie Eyeworks, IDTV oder Tower Productions, wo er bis 2013 als Executive Producer tätig war.

"Nach über sechs Jahren bei RTL, in denen ich mit vielen tollen Kolleginnen und Kollegen spannende Projekte umsetzen konnte, beginnt nun ein neuer Abschnitt für mich. Sat.1 ist eine der stärksten und bekanntesten Sendermarken Deutschlands und Absender vieler spannender Programmfarben. Ich freue mich sehr darauf, zukünftig Kaspar Pflüger und das Sat.1-Team bei der Programmgestaltung unterstützen zu dürfen", sagt Land zum Wechsel.

Und Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger kommentiert die personelle Verstärkung mit den Worten: „Mit Mark Land gewinnen wir nicht nur einen ausgewiesenen Entertainment-Experten, sondern auch einen kreativen und von allen geschätzten, leidenschaftlichen Programmmacher. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.“

Die Verpflichtung von Land dürfte im Sender mittelfristig kaum ohne Folgen bleiben: Seit zweieinhalb Jahren ist Uwe Schlindwein bei Sat.1 als Senior Vice President Development & Content Strategy Show & Factual unterwegs, wurde aber vom Sender auf deutsch auch als Unterhaltungschef bezeichnet. Schlindwein bekommt nun nach den aktuellen Planungen ab Sommer Mark Land vorgesetzt, an den er wie auch Mario Kristl (Vice President Comedy) künftig berichtet. Bleibt jedoch abzuwarten, ob es zu dieser Situation überhaupt kommen wird.