Am vergangenen Montag hat es aufgrund der Handball-EM keine Ausgabe des ARD-Talks "hart aber fair" gegeben. Während die Sendung in der kommenden Woche zurückkehrt, muss Moderator Frank Plasberg aber noch ein wenig länger pausieren. Wie Das Erste nun nämlich bekanntgegeben hat, leidet der Moderator an einem temporären Ausfall des rechten Gleichgewichtsorgans.

Plasbergs Ohr war demnach schon durch ein lange zurückliegendes Knalltrauma vorgeschädigt. Die Ärzte verordneten dem Moderator nun Ruhe, weshalb er "hart aber fair" auch vorerst nicht moderieren kann. Wie lange Plasberg ausfallen wird, ist unklar. Darüber machte der Sender zunächst keine Angaben. 

Susan Link© WDR/Melanie Grande
Dafür hat man bereits eine Vertretung gefunden: Susan Link wird die Diskussionssendung vorerst vertretungsweise moderieren. Link gehört nun schon seit 2011 zum Team des "ARD-Morgenmagazins" und ist regelmäßig in der Sendung zu sehen. Seit 2017 ist sie zudem, gemeinsam mit Micky Beisenherz, Moderatorin der WDR-Sendung "Kölner Treff". War das zunächst nur eine Urlaubsvertretung für Moderatorin Bettina Böttinger, sind Link und Beisenherz mittlerweile ein festes Moderations-Duo der Show. Zwischen 2017 und 2019 war Susan Link auch Moderatorin der MDR-Sendung "Riverboat", inzwischen wird diese aber von Jörg Kachelmann und Kim Fisher präsentiert. 

"hart aber fair" erreichte seit September 2019 durchschnittlich rund 2,43 Millionen Zuschauer auf dem montäglichen Sendeplatz um 21 Uhr. Damit erreichte die Sendung im Mittel 8,4 Prozent Marktanteil. Vor zwei Jahren sahen noch fast drei Millionen Menschen zu und der Marktanteil lag bei mehr als zehn Prozent. Den Zuschauerschwund teilt sich "hart aber fair" mit anderen Polit-Diskussionssendungen, die nahezu durch die Bank weg an Zugkraft verloren haben.