Guido Cantz bekommt eine neue Quizshow im WDR Fernsehen. Nachdem er zuletzt mit "Für immer Kult" zu sehen war, startet am 13. März die erste Staffel von "Quizz dich auf 1". Geplant sind zunächst sechs Folgen, die jeweils freitags um 21:00 Uhr ausgestrahlt werden. Produziert wird die Sendung von Riverside Entertainment. Es handelt sich dabei um eine Adaption der belgischen Show "Switch", die seit 2016 läuft.

Das Konzept kommt ganz ohne Punkte aus: Wer am Schluss hinter der "1" steht, gewinnt die Show. Die Kandidaten kommen aus Nordrhein-Westfalen und stehen hinter großen Zahlen - von 5 bis 1. Richtige Antworten bringen sie nach vorn, falsche Antworten lassen sie zurückfallen. Aus zwei Runden zieht jeweils ein Spieler ins Finale ein, wo es dann im Duell um 3.000 Euro geht.

Der WDR verspricht "Spannendes, Witziges, Kurioses und Wissenswertes rund um Themen, die die Menschen im Westen bewegen" und beschreibt "Quizz dich auf 1" wiefolgt: "Ob Bilderrätsel, Buchstaben-Puzzle oder knifflige Fragen: Die Herausforderungen sind vielfältig, aber die Regeln sind simpel, und der Spielspaß ist groß."

Guido Cantz: "Ich liebe die Show jetzt schon. Sie ist schnell, lustig und sehr abwechslungsreich. Und fünf Kandidaten in der Quiz-Manege, die alle auf die 1 wollen – das wird eine Herausforderung, die ich gerne annehme."