Vor mehr als vier Jahren wechselte Steven Gätjen von ProSieben zum ZDF. Showchef Oliver Heidemann lobte seinen Neuzugang damals als einen der "Top-Moderatoren in Deutschland", doch so recht wollte er seither nicht Fuß fassen. Zwar moderierte Gätjen für die Mainzer seither zahlreiche Shows, doch der große Hit ließ stets auf sich warten. Zuletzt konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Bindung zwischen Sender und Moderator nachlässt.

Tatsächlich ist Steven Gätjen inzwischen wieder verstärkt für ProSiebenSat.1 tätig. Seit dem vergangenen Jahr führt er erfolgreich durch die Spielshow "Joko und Klaas gegen ProSieben", jüngst kam "Die! Herz! Schlag! Show!" hinzu und von Herbst an soll der Moderator auch noch eine neue Vorabendshow bei Sat.1 präsentieren (DWDL.de berichtete).

War's das also mit Gätjen und dem ZDF? Nein - sagt man in Mainz und verweist auf ein Filmmagazin mit ihm, das der Sender zu später Stunde gut versteckt. "Steven Gätjen moderiert derzeit für das ZDF das Kinoformat 'Filmgorillas'", sagte eine Sendersprecherin gegenüber DWDL.de. "Für 2020 war mit ihm zudem die dritte Staffel von 'Mit 80 Jahren um die Welt' geplant, die Corona-bedingt leider verschoben werden musste."


Aktuell ist die Produktion neuer Folgen der Weltreise-Doku mit Senioren auch weiterhin geplant, versichert die Sprecherin. Im vergangenen Jahr hatte das ZDF die zweite Staffel des Formats sogar zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Wann die Dreharbeiten für die Fortsetzung von "Mit 80 Jahren um die Welt" aufgenommen werden können, ist aber noch völlig unklar. Bis dahin tritt Gätjen verstärkt abseits von Mainz in Erscheinung. Allerdings versichert das ZDF: "Wir sind mit Steven Gätjen weiterhin im Austausch."

Mehr zum Thema