Amazon Studios© Amazon Studios
Amazons Streamingdienst und sein Produktionsarm haben am Donnerstag eine Zusage über Hilfsgelder in Höhe von sechs Millionen Dollar für die Community der europäischen Fernseh- und Filmproduktion angekündigt, um die Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern. Spenden aus dem Fonds werden laut Ankündigung an Corona-Hilfsfonds in Ländern in ganz Europa geleistet, um die Branche in der Phase der Wiederaufnahme von Film- und Fernsehproduktion zu unterstützen.



Zu den ersten bestätigten Zahlungen aus dem Topf mit den sechs Millionen Dollar gehört eine Spende in Höhe von einer Million britischer Pfund für die Initiative Film and TV Charity UK, um ein neues Stipendienprogramm zu starten. Eine weitere Spende in Höhe von 500.000 GBP geht an den Theatre Community Fund, der  von Olivia Colman, Phoebe Waller-Bridge und Francesca Moody ins Leben gerufen wurde, um den Beschäftigten der geschlossenen Theater und davon betroffenen freischaffenden Künstlern in Härtefällen zu helfen.

Philip Pratt© Amazon
"Viele Kreative verzeichnen aktuell Einkommenseinbußen, da Produzenten einem noch nie dagewesenen existenziellen Risiko gegenüberstehen. Sie zögern mit Dreharbeiten zu beginnen, da aufgrund von COVID-19 Unterbrechungen oder gar der Stopp von Produktionen drohen. Daher ist es entscheidend, finanzielle Sicherheit für Produktionsfirmen zu schaffen. Letztendlich wird dies den Kreativen ermöglichen, die Produktion wieder aufzunehmen und so ihr Einkommen zu sichern", sagt Philipp Pratt (Foto), Head of German Originals bei Amazon Studios, zu der Initiative. Auch in der deutschen Kreativ-Branche sollen Gelder ankommen.

In welchem Umfang und über welche Einrichtungen, wurde noch nicht bekannt gegeben. Bekanntlich laufen in der Branche gerade zahlreiche Gespräche über die Aufsetzung eines Ausfallfonds, an dem sich Amazon Prime Video bzw. Amazon Studio beteiligen wollen, so die Botschaft. Pratt versichert: "Wir wissen um die Anstrengungen und Risiken, die Produzenten während der Pandemie auf sich nehmen, um weiterhin Filme und Serien für Kunden zu produzieren. Aus diesem Grund haben wir während der Krise alle unsere Produktionspartner finanziell unterstützt, um die Produktionen von Amazon Originals zu sichern."



Mit Blick auf die deutschen Produktionsfirmen und Kreativen ergänzt Pratt: "Wir haben uns bei Amazon Prime Video dazu verpflichtet, Mittel zur Verfügung zu stellen, die nicht nur Amazon Originals, sondern alle Arten deutscher Produktionen unterstützen, die von dem Virus betroffen sind - einschließlich Kino und Fernsehen." Benötigt werden jetzt nur die entsprechenden Strukturen. Für Pratt sind die zugesagten Mittel auch ein Beleg für die Relevanz des europäischen Marktes und seiner Kreativität für Amazon Studios.

Jennifer Salke© NBC
Jennifer Salke (Foto), Geschäftsführerin von Amazon Studios, betont dies ebenso: "Die kreative Community in Europa war entscheidend für unseren Erfolg bei der Produktion hochwertiger Amazon Original-TV-Serien und -Filme für unser weltweites Publikum. Wir müssen dieser Community unbedingt bei dieser Pandemie helfen", sagte Jennifer Salke, Leiterin von Amazon Studios. „Da wir in den kommenden Monaten die Produktion für eine Reihe von Amazon Original-Serien in Großbritannien und Europa hochfahren, sind wir bestrebt, die talentierte kreative Community in Europa in dieser Krise weiterhin zu unterstützen."