Dass es beim Böhmermann-Wechsel von ZDFneo zum ZDF in diesem Herbst einige Änderungen geben würde, war zu erwarten. Die erste Veränderung aber überraschte Ende Juni, als durch entsprechende Stellenanzeigen bei DWDL.jobs bekannt wurde: Die neue Sendung im ZDF wird offenbar nicht mehr von der bildundtonfabrik produziert. 

Kurz und knapp teilte Jan Böhmermann damals über sein Büro mit: "Das Neo-Magazin-Team und Jan Böhmermann möchten auch in Zukunft inhaltlich, redaktionell und unternehmerisch unabhängig bleiben und werden daher ihre Fernsehproduktionen in eigener Verantwortung organisieren. Weitere Informationen zur neuen ZDF-Show von Jan Böhmermann werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben."



Und diese Zeit ist jetzt. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler in dieser Woche einige Details zur bislang offiziell noch namenlosen neuen Sendung. "Wir starten im November, wenn Corona uns nicht noch einmal einen Strich durch die Rechnung macht", verrät er. "Jan Böhmermann hat mich inständig darum gebeten, keine Kommentare zum Inhalt der Sendung zu geben. Nur so viel: Was er letztes Jahr zum Thema Hohenzollern oder auch Coinmaster gemacht hat, wird ein wichtiger Bestandteil sein. Jetzt schweige ich zum Inhalt, kann Ihnen aber sagen: Wir freuen uns auf das 'ZDF Magazin Royale', so übrigens der Titel der neuen Sendung."

Norbert Himmler © ZDF ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler

Zur neuen Konstellation hinter der Sendung, die jetzt endlich auch einen Namen hat, erklärt Norbert Himmler: "Nach der Trennung von der btf kam Jan zu uns und hat gefragt, ob wir das nicht zusammen machen wollen. Produziert wird das 'ZDF Magazin Royale' jetzt von der Ufe, der neuen gemeinsamen Firma von Gruppe 5 und Jan Böhmermann. Die btf bleibt aber auch in der neuen Konstellation ein wichtiger Partner bei der Herstellung der Sendung." Dem Vernehmen nach wird die neue Show in neuer Kulisse, aber im gewohnten Studio in Köln-Ehrenfeld produziert.

Böhmermanns neuer Produktionspartner, Gruppe 5, ist mehrheitlich eine Tochter von ZDF Enterprises, dem kommerziellen Arm des ZDF. Die Kölner Produktionsfirma ist seit der Gründung 1990 in den Genres Dokumentation und Reportage zuhause, produziert aber seit einigen Jahren mit "Maybrit Illner", dem "Literarischen Quartett" und "Die Terra X Show" auch Studioproduktionen. Hinter dem Kürzel Ufe der jetzt gemeinsam gegründeten Firma steckt der Name Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld.

Das gesamte Wortlaut-Interview mit ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler zur neuen TV-Saison vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf die Produktionslandschaft lesen Sie am Mittwochmorgen beim Medienmagazin DWDL.de.