Friede Springer gibt viel Macht beim Medienkonzern Axel Springer ab. Wie das Unternehmen jetzt bekanntgegeben hat, will die Verlegerin, dass Mathias Döpfner ihr Nachfolger wird. Dafür kauft Döpfner, der schon jetzt rund drei Prozent Anteile an der Axel Springer SE hält, 4,1 Prozent der Aktien des Konzerns von der Friede Springer Stiftung. Zusätzlich erhält er weitere 15 Prozent, die ihm Friede Springer schenkt. 

Döpfner und Springer halten damit künftig beide jeweils rund 22 Prozent an der Axel Springer SE. Neben Axel Sven Springer (5,0 Prozent) und Ariane Melanie Springer (1,0 Prozent) hält der Finanzinvestor KKR das größte Aktienpaket am Unternehmen, 47,6 Prozent liegen bei KKR. Döpfner hat künftig aber noch mehr Macht als auf den ersten Blick ersichtlich. Friede Springer hat jetzt nämlich auch mitgeteilt, dass sie Döpfner die Stimmrechte ihres verbliebenen Aktienpakets überschreibt. Döpfner hat damit künftig die Kontrolle über 44 Prozent der Springer-Aktien. 

Die Nachfolge-Regelung bei Axel Springer ist damit entschieden: Mathias Döpfner ist und bleibt der starke Mann im Verlag und wird künftig sogar noch mächtiger. Gleichzeitig wird Friede Springer ihre Stiftung mit weiterem, "erheblichen Vermögen" ausstatten, heißt es in einer Pressemitteilung von Axel Springer. 

"Kontinuität im Unternehmen"

"Ich habe immer gesagt, dass ich für Kontinuität im Unternehmen sorgen werde. Die Zukunft des Hauses ist mir ein Leben lang sehr wichtig. Ich habe eine ideale Lösung gefunden, um die Zukunft von Axel Springer und die meiner Stiftung abzusichern und beide Sphären wie bisher voneinander zu trennen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mit Mathias meinen Nachfolger gefunden habe. Gemeinsam mit unserem neuen Partner KKR werden wir dafür sorgen, dass Axel Springer als unabhängiges Medienunternehmen und als Haus des Journalismus weiterhin Bestand und Bedeutung haben wird", sagt Friede Springer. 

Friede Springer ist 78 Jahre alt und Witwe des 1985 verstorbenen Verlagsgründers Axel Springer. Seit 1985 ist sie Mitglied im Aufsichtsrat von Axel Springer, seit 1999 ist sie dessen stellvertretende Vorsitzende. Sie gehört dem Präsidium des Aufsichtsrats, dem Nominierungsausschuss sowie dem Personalausschuss an. Die Friede Springer Stiftung betreibt die Förderung wissenschaftlicher, medizinischer, künstlerischer und kultureller Projekte.