Stephan Neumann © Miriam Dierks Aufsteiger 1: Stephan Neumann
"Nach neun Jahren der Aufbauarbeit bei der Riverside Entertainment habe ich mich entschlossen, den Staffelstab weiter zu reichen", sagt Rolf Hellgardt, der die auf Show spezialisierte Produktionstochter von Studio Hamburg und ZDF Enterprises seit ihrer Gründung vor neun Jahren geführt hat. Für den kaufmännischen Bereich bleibt weiterhin Peter Schönrock als Geschäftsführer zuständig, der zusätzlich die Personalverantwortung übernimmt. Verstärkung erhält er ab sofort durch Stephan Neumann als Creative Director und Christian Löwendorf als Executive Director, die als Prokuristen Mitglieder der Geschäftsleitung werden.

Christian Löwendorf © Riverside/Marco Drews Aufsteiger 2: Christian Löwendorf
Aber warum geht Hellgardt? Einen direkten Wechsel gebe es nicht, beteuert er im Gespräch mit DWDL.de. "Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, weil ich das Baby von Anfang an groß gezogen und mit einem super tollen Team erfolgreich gemacht habe. Es gibt keinen Grund zu gehen, aber nach über 30 Jahren in dieser Branche freue ich mich mal auf eine Pause, weil einem das Fernsehen mit Anfang 50 stärker in den Knochen steckt als in früheren Jahren. Aber keine Sorge, ich bin jetzt kein ganzes Jahr weg. Ich entscheide das lieber pro-aktiv, mache jetzt eine Pause und schaue, was sich danach Neues ergibt." Eine Entscheidung, die laut Hellgardt auch ein Stück weit dem sehr speziellen Jahr 2020 geschuldet ist.

"Natürlich hat diese Corona-Pandemie, zuerst durch die sehr starke Stressphase zu Beginn aber dann auch die viele Zeit zuhause mit Gelegenheit zur Reflektion, weil man eben nicht dauernd rumgeflogen ist, ihren Anteil an der Entscheidung, meinen Vertrag nicht zu verlängern", sagt der scheidende Geschäftsführer, für den jetzt die Kollegen Neumann und Löwendorf aufsteigen im Unternehmen. Stephan Neumann gehört bereits seit Anfang 2019 als Senior Executive Producer zum Team der Riverside. Er wird weiterhin die Riverside-Dependance in Köln leiten und sich verstärkt auf Entwicklung und Akquise fokussieren. Christian Löwendorf arbeitet seit 2015 als Head of Program für das Unternehmen, das u.a. "Quiz Champion", "Das Spiel beginnt" und in Zusammenarbeit mit Gruppe 5 "Die Terra X Show" fürs ZDF produziert.

Michael Lehmann © Stefan Malzkorn Michael Lehmann
„Rolf Hellgardt hat die Riverside Entertainment 2012 aufgebaut und zu einer sehr erfolgreichen Unterhaltungsmarke geformt. Dafür danke ich ihm sehr. Er hinterlässt eine hervorragend aufgestellte Führungsmannschaft, die das Geschäft übernehmen wird“, erklärt Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group. "Natürlich bedauern wir alle Rolf Hellgardts Entscheidung und werden ihn menschlich sehr vermissen. Doch er hinterlässt ein super Team, mit dem wir gemeinsam die Riverside auf die nächste Stufe heben werden. Stephan Neumann und Christian Löwendorf sind extrem erfahrene Kollegen, die für jede Menge kreative Ideen stehen. Ich freue mich also auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit und begrüße die beiden an der Führungsspitze“, sagt Peter Schönrock.