Die "FAZ" hat unter dem Titel "Freiheit hat ihren Preis" eine neue Kampagne angekündigt. Darin will man auf Basis des Markenkerns erklären, warum es guten Journalismus nicht umsonst geben könne. Dabei setzt der Verlag den Preis der Zeitung in Kontext zur Leistung. In großformatigen Textanzeigen will man den individuellen Nutzen der Leser sowie den gesellschaftlichen Nutzen von Qualitätsjournalismus allgemein verdeutlichen. 


Entwickelt wurde die Kampagne mit Ogilvy Frankfurt, ab sofort ist sie mit verschiedenen Motiven in Print- und Online-Medien sowie in Social Media zu sehen. Thomas Lindner, Vorsitzender der "FAZ"-Geschäftsführung, sagt: "Die ‘Frankfurter Allgemeine’ leistet sich mit über 350 Redakteurinnen und Redakteuren im In- und Ausland eines der besten journalistischen Kompetenznetzwerke der Welt. Sie stellen täglich eine tiefgehende Durchdringung des aktuellen Geschehens sicher. Das macht die ‘F.A.Z.’ zu einer der verlässlichsten Nachrichtenquellen im Digitalzeitalter. Die ‘Frankfurter Allgemeine’ versteckt ihren Wert nicht im ‘Kleingedruckten’, sondern trägt ihn selbstbewusst und transparent nach außen. Denn Qualitätsjournalismus hat seinen Preis. Diesen Gedanken wollen wir über unsere Markenkommunikation etablieren, um für die Relevanz von Qualitätsjournalismus und insbesondere für die Leistung der ‘F.A.Z.’ zu sensibilisieren."