Erst vor wenigen Wochen entstanden, wird es die neue Serie "Wir" schon in wenigen Tagen in der ZDF-Mediathek zu sehen geben. Die erste Folge der zwölfteiligen Produktion soll ab Freitag, den 17. September zum Abruf bereitgestellt werden und damit einen Monat vor der Ausstrahlung bei ZDFneo. Dort bekommt "Wir" zum Start einen prominenten Sendeplatz: Gezeigt wird die von Studio Zentral produzierte Serie ab Freitag, den 15. Oktober um 20:15 Uhr.

In den Hauptrollen spielen Katharina Nesytowa, Eva Maria Jost, Erol Afsin, Malick Bauer, Lorris André Blazejewski, Natalia Rudziewicz und Le-Thanh Ho. Lasse Scharpen und Lucas Schmidt sind die verantwortlichen Produzenten, Maren Schmitt ist Producerin. Die Regie in der ersten Staffel führen Ester Amrami, Kerstin Polte und Chris Miera. Headautorinnen sind Sandra Stöckmann und Gesa Scheibner des Schreibkollektiv Q3. Weitere Autorinnen der ersten Staffel sind Sabina Gröner, Silvia Overath, Jasmina Wesolowski, Mo Jäger und Melissa Jäger. 

"Wir" erzählt aus dem Leben eines Freundeskreises in den Dreißigern. Helena (Katharina Nesytowa), Annika (Eva Maria Jost), Tayo (Malick Bauer), Maik (Lorris André Blazejewski), Linh (Le-Thanh Ho), Emre (Erol Afsin) und Mel (Natalia Rudziewicz) stellen sich die großen Lebensfragen und ziehen Bilanz: "Habe ich meine Ziele erreicht? Sind meine Träume in Erfüllung gegangen? Bin ich glücklich oder habe ich einen falschen Weg eingeschlagen?"

Zweite Staffel schon bestellt

In Mainz ist man von der Geschichte so sehr überzeugt, dass eine zweite Staffel nicht nur bereits beauftragt ist, sondern auch schon gedreht wird. Bis Ende Oktober sollen zwölf weitere Folgen von "Wir" entstehen.

Nadine Bilke © ZDF/Gaby Gerster Nadine Bilke
"Bei 'Wir' setzt ZDFneo mit einer Erstbeauftragung von 24 Folgen auf ein langlaufendes Projekt", so Senderchefin Nadine Bilke. "Jede Woche wird eine neue Folge in der ZDF-Mediathek veröffentlicht und bietet einen neuen Sehanreiz für unsere Serienfans, mit denen gemeinsam das Projekt weiterentwickelt wurde. Wir haben unserer jungen Zielgruppe die Frage gestellt: Was wollt ihr sehen, und wie wollt ihr es sehen? Und das Ergebnis steht ab dem 17. September 2021 für alle in der ZDF-Mediathek."