© Das Erste
Gerüchteküche brodelt

Anne Will: WDR und NDR beschwichtigen

von Jochen Voß
29.01.2007 - 10:31 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nach der Meldung vom Wochenende, Anne Will trete für Christiansen an, gehen die Spekulationen in eine neue Runde. WDR und NDR halten sich bedeckt.

NDR/Dirk UhlenbrockNachdem die Online-Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung" am Wochendende berichtete, Anne Will (Bild) stehe inoffiziell bereits als Nachfolgerin von Sabine Christiansen fest, ist wieder Schwung in die Gerüchteküche gekommen. Dem Bericht zu Folge sollen sich die beteiligten Häuser WDR und NDR bereits einig geworden sein. Die offizielle Entscheidung für die Personalie soll am 6. Februar während einer Tagung der ARD-Intedanten in Frankfurt fallen.

Laut Bericht der "Neuen Presse" beschwichtig der Norddeutsche Rundfunk die Meldung der "Süddeutschen Zeitung": "Aus unserer Sicht gibt es in der Christiansen-Nachfogle keinen neuen Stand", zitiert das Blatt NDR-Sprecher Ralf Pleßmann. WDR-Sprecherin Kristina Bausch gab zu Protokoll, man wisse nicht, wie diese Meldung zu Stande gekommen sei. "Der WDR wird sich nach wie vor für Frank Plasberg einsetzen", sagte Bausch dem Blatt.
 

 
Wie der "Tagesspiegel" berichtet, sei der ARD nicht daran gelegen, den derzeit starken Sonntag Abend mit der Programm-Troika "Tatort", "Sabine Christiansen" und "Tagesthemen" durch allzu große inhaltliche Experimente zu gefährden. Dem entsprechend könnte die Lösung auf ein Festhalten am Bestehenden Konzept des Polittalks hinauslaufen, was für Will als Moderatorin spräche. Allerdings halte man Anne Will in der Redaktion der "Tagesthemen" für keine gute Idee, da sie dann als markantes Gesicht beim Nachrichtenmagazin ausfallen würde. Dem entsprechend wäre Sandra Maischberger ein Kompromiss, da Frank Plasbergs WDR-Sendung "Hart aber fair" für den Sonntag Abend zu konfrontativ und auf den Moderator zugeschnitten sei.
 
Auch die Spektulationen um eine mögliche Will-Nachfolge in den "Tagesthemen" kommt derzeit in Gang. Hier fällt ebenfalls der Name Maischberger. Auch eine Rückkehr von Gaby Bauer, die derzeit das "Nachtmagazin" der ARD moderiert, steht im Raum.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Kolumnen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächs-themen der Woche aus NYC » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von ITV STUDIOS Germany » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News & Quoten aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update

DWDL.de Infobörse