© Axel Springer
Wieder nichts mit Sonntags-Zeitschrift

Springer stampft "Test Bild" und "Objektiv" ein

von Uwe Mantel
01.03.2007 - 16:40 Uhr

Tools

Social Networks

 

Nach monatelangen Entwicklungen gibt der Axel Springer Verlag sowohl seine Pläne für eine Test-Zeitschrift, die als "Test Bild" bekannt wurde, als auch für einen als "Objektiv" bekannt gewordenen Sonntags-Titel auf.

Foto: Axel SpringerNichts wird aus den Plänen einer Zeitschrift mit Produkttests aus dem Hause Springer, ebensowenig aus der in Entwicklung befindlichen Sonntags-Zeitschrift unter dem Namen "Objektiv". Der Verlag stellte beide Entwicklungsprojekte wieder ein, wie "Kress" berichtet.

Dem Projekt "Test Bild" würden nach einer "grundlegenden verlegerischen Prüfung durch den Geschäftsführer Philipp Welte zu geringe wirtschaftliche Perspektiven eingeräumt", so der Verlag. Die Entwicklung des Hefts wurde einst von "Computer Bild"-Gründer Harald Kuppek vorangetrieben, der den Verlag offenbar wegen unterschiedlicher Auffassungen bezüglich des Konzeptes der Test-Zeitschrift im November vergangenen Jahres verließ.


In der Folge machte die geplante Test-Zeitschrift eine kuriose Wandlung durch. Schließlich sollten Teile des "Test Bild"-Konzepts in eine neues aktuelles Magazin einfließen, das sonntags erscheinen sollte und somit "Focus" und "Spiegel" Konkurrenz gemacht hätte. Bekannt wurde das geplante Heft unter dem Namen "Objektiv". Schon seit Jahren gibt es bei Springer Pläne für ein derartiges Heft, keine der Entwicklungen brachte es jedoch je zur Marktreife.

Auch das von "Welt am Sonntag"-Chefredakteur Christoph Keese entwickelte "Objektiv" nun offenbar nicht. "Auch der journalistische Versuch der Modifikation der Testzeitschrift in ein nutzwertorientiertes Informationsmagazin" habe Welte beendet, so der Verlag. Vom Aus der Entwicklungsprojekte seien nun knapp 20 Mitarbeiter betroffen, Springer wolle sozialverträgliche Lösungen suchen, könne laut "kress" betriebsbedingte Kündigungen aber nicht ausschließen.

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Kolumnen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport » zum Sports-Update Dienstags: Die Gesprächs-themen der Woche aus NYC » zum NYC Point Of View Mittwochs: News aus dem britischen Fernsehmarkt - präsentiert von ITV STUDIOS Germany » zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. » zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten News & Quoten aus den USA - präsentiert von AXN. » zum US-Update

DWDL.de Infobörse