Common Law Promo© USA
Am vergangenen Freitag wurde vom Cable Network USA die TV-Sommersaison 2012 eingeläutet, in der traditionsgemäß die großen Broadcast Networks auf Wiederholungen ihrer Serien setzen und sich auf Sommershows konzentrieren. Von dieser Kreativpause wollen besonders die kleineren Kabelsender profitieren und schicken viele ihrer Serien in neue Staffeln oder probieren neue Formate aus, wie es bei USA der Fall ist. Die neue Comedy/Crime-Serie "Common Law" bescherte dem Reich von NBC Universal gehörenden Sender zum Einstand beachtliche Quoten: Um 22 Uhr sahen 2,48 Millionen Zuschauer zu, das Zielgruppen-Rating lag bei 0,7. Die Serie war in der Zielgruppe zu dieser Uhrzeit somit das meist gesehene Cable Network-Format war. Was im letzten Sommer mit "Necessary Roughness" ("Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens") bereits hervorragend funktionierte, sollte nun auf der Cop-Ebene bei "Common Law" wiederholt werden, da auch diese neue USA-Serie auf das Thema Therapie setzt. Was im ersten Moment etwas skurril klingen mag, präsentierte sich bei der Pilotfolge als eine sowohl spannende als auch lustige Mischung aus knallharter und actiongeladener Copserie und emotionsgeladenen Comedy-Elementen.



Common Law Promo© USA
Die beiden LAPD-Morddetektive Travis Marks und Wes Mitchell könnten unterschiedlicher nicht sein, weshalb sich beide auch auf den Tod nicht ausstehen können. Da die beiden aber als Detektiv-Team unschlagbar sind und schier unlösbare Mordfälle aufklären können, sieht ihr Chef Phil Sutton nur noch eine Möglichkeit. Er schickt beide zwangsweise in eine Paar-Therapie, bei der sich die beiden auf einer menschlichen Ebene wieder näher kommen und ihre Privat-Probleme gemeinsam aufarbeiten sollen. Nur leider sind Travis und Wes absolute Sturköpfe, was es der Therapeutin Dr. Emma Ryan sichtlich schwer macht, die beiden zur Vernunft zu bringen. Leider gelingt der Spagat zwischen ernstzunehmender Crime-Serie und Comedy-Elementen nicht immer, da es an manchen Stellen doch etwas unglaubwürdig und übertrieben rüberkommt, wenn sich bspw. die beiden Detektive so sehr in die Haare bekommen, dass sie sich auf Schreibtischen prügeln und durch eine Fensterscheibe schmeißen. Doch im Großen und Ganzen lieferte "Common Law" eine unterhaltsame Pilotfolge ab, bei der aber eher die zwischenmenschlichen Probleme der beiden Hauptcharaktere im Vordergrund stehen und der eigentlich zu untersuchende Mordfall nur Mittel zum Zweck ist. USA fuhr wieder einmal seine 'Limited Commercial Interruption'-Strategie, so dass kaum Werbung während der Pilotfolge zu sehen war, worauf bereits in den TV-Trailern hingewiesen wurde. Nach erst 20 Minuten erfolgte der erste Werbeblock, der sogar nur 60 Sekunden dauerte, so dass die Zuschauer so lange wie möglich vom Zappen abgehalten werden sollten. Die Plakatkampagne zu "Common Law" sticht momentan in New York besonders heraus, da sie sehr groß gefahren wird und bisher noch keine anderen TV-Kampagnen davon ablenken. Vorwiegend Busse, Bahnhöfe und Haltestellen sind mit Billboards versehen und am Premierentag fanden sich zusätzlich noch sämtliche Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, wie Sie hier sehen können:



Whitney Houston und Bobby Kristina© AP
Auch wenn in diesen Tagen alle Augen auf die Upfront-Präsentationen der US-Sender gerichtet sind und besonders die Broadcast Networks die größte Aufmerksamkeit erhalten, sorgte in der letzten Woche ein neu angekündigtes Reality-Format für die meiste Presse. Der frauenaffine Sender Lifetime kündigte an, eine Reality-Show über die Familie der kürzlich verstorbenen Sängerin Whitney Houston produzieren zu lassen, die insgesamt 10 Folgen umfassen wird. "The Houston Family Chronicles" wird Ende des Jahres ausgestrahlt und soll zeigen, wie die hinterbliebene Familie mit dem Tod der Ausnahmesängerin zurechtkommt, wie Lifetimes Executive Vice President Rob Sharenow öffentlich erklärte: "In dieser Show werden mehrere Generationen des Houston-Clans auf mutige Art und Weise Einblick in ihr Leben geben, wie sie trauern, lieben und zusammenwachsen." Im Mittelpunkt der Reality-Show wird die Schwägerin und Ex-Managerin Pat Houston stehen und neben weiteren Familienmitgliedern des Houston-Clans wird auch Tochter Bobby Kristina mit von der Partie sein, was bei den US-Medien eher wenig Zuspruch fand. US-Magazine äußerten kritische Bedenken, dass die Familie nun offensichtlich Profit aus dem Tod von Whitney Houston schlagen wolle. Ex-Ehemann und Skandal-Sänger Bobby Brown meldete sich ebenfalls zu Wort und ist allerdings aus einem ganzen anderen Beweggrund enttäuscht über die Teilnahme seiner Tochter Bobby Kristina bei "The Houston Family Chronicles". Er selbst plant nämlich ein eigenes Reality-Format und versucht seit Monaten seine Tochter zu überzeugen, mit dabei zu sein.

The X Factor Juroren© FOX
In New York waren seit Sonntagnacht sämtliche Paparazzi-Objektive auf Britney Spears gerichtet, die nun endgültig ihren 15-Millionen-Dollar-Vertrag als Jurorin für die im Herbst anstehende zweite Staffel von "The X Factor" unterschrieb und als Highlight bei der Upfront-Veranstaltung von FOX auftrat. Die nun vollständige vierköpfige Jury mit Simon Cowell, L.A. Reid und den Neulingen Demi Lovato und Britney Spears wurde mit Spannung bei der FOX-Veranstaltung in New York erwartet, doch von Spears‘ Ansprache hatten sich die meisten im Saal sicherlich etwas mehr überschwängliche Freude erwartet. So ließ sie sich lediglich zu folgendem Statement hinreißen: "Das wird so viel Spaß machen und etwas komplett anderes sein im Vergleich zu dem, was ich bisher gemacht habe. Ich bin bereit einen wahren Star zu finden." Interessanterweise wurden am gestrigen Montag weitere Details aus den Reihen des Cowell-Stabs bekannt. So soll der Hauptjuror und Produzent der Show anscheinend ganz spezielle Bedingungen an Britney Spears gestellt haben. Cowell soll unmissverständlich klargemacht haben, dass Spears eine Crash-Diät vollziehen müsse, damit sie als Jurorin und Repräsentantin der Show auch ein perfektes Aussehen und einen perfekten Körper vorweisen kann. Britney Spears‘ Team soll signalisiert haben, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, Britney von Fast Food fernzuhalten und stattdessen mit Vitamindrinks zu versorgen. Ob ihr die Diät gelingt, werden die amerikanischen Zuschauer ab Herbst sehen können, wenn "The X Factor" in die zweite Staffel geht.