Grammys 2014© CBS
Am Sonntagabend standen die Grammys, der wichtigste Musikpreis der Welt, auf dem Programm und CBS bot eine dreieinhalbstündige beinahe perfekte Show mit Starauftritten von Daft Punk über Jay-Z mit Gattin Beyoncé bis hin zu P!nk. Doch der wohl beeindruckendste Moment, der in die Geschichte der Grammys eingehen wird und über den ganz USA am Tag danach sprach, fand zum Ende der Preisverleihung statt. Während das Rapduo Macklemore & Ryan Lewis mit der Sängerin Mary Lambert ihren Anti-Homophobie-Song "Same Love" performten, tauchten auf einmal 33 Hochzeitspaare im Publikum des Staples Centers von Los Angeles auf, die unter Zeugen von Millionen von Menschen am Bildschirm von der Sängerin und Schauspielerin Queen Latifah getraut wurden.

33 Hochzeiten bei Grammys 2014© CBS
Bei den Paaren handelte es sich um eine bunte Mischung aus Heteros, Schwulen und Lesben unterschiedlichster Herkunft. Mit dieser Überraschungsaktion wollten die Produzenten ein Zeichen setzen, um für die gleichgeschlechtliche Ehe und gegen Rassismus zu plädieren. CBS begann bereits im Herbst mit der Planung und konnte Macklemore & Lewis sofort für diese Idee begeistern. Und auch Popkönigin Madonna wollte Teil dieses einzigartigen Fernsehereignisses sein und sang ihren Klassiker "Open Your Heart" während der Trauungszeremonie. Doch trotz dieses bewegenden und perfekt inszenierten Moments konnte CBS ein paar kleinere Patzer nicht vermeiden.

Cory Monteith© CBS
Während des "In Memoriam"-Abschnitts, in dem die im letzten Jahr verstorbenen Größen des amerikanischen Musikbusinneses eingeblendet und geehrt wurden, kam es zu einem Rechtschreibfehler, der besonders die jüngeren Grammy-Zuschauer wütend machte. Der Nachname des "Glee"-Schauspielers Cory Monteith, der im letzten Jahr an einer Heroin- und Alkohol-Überdosis verstarb, wurde ärgerlicherweise falsch geschrieben, da zwei Buchstaben vertauscht waren. So las sich sein Name in der Einblendung "Cory Montieth". Auf Twitter machten die "Glee"-Fans direkt ihrem Ärger Luft und beschuldigten die Produzenten mit bösen Tweets wie bspw. "Liebe Recording Academy... feuert den Angestellten, der für den Faktencheck zuständig ist." 

Trent Reznor© CBS
Ebenfalls über Twitter beschwerte sich Trent Reznor, Frontmann der Band Nine Inch Nails, die für die Schlussperformance der Grammys verantwortlich war und gemeinsam mit den Gastmusikern Dave Grohl, Lindsey Buckingham und Josh Homme auf der Bühne stand. Da CBS bereits zeitlich überzogen hatte, wurde der Auftritt zur Überraschung der Zuschauer abrupter Maßen gekürzt und mit einem frühzeitigen Abspann ausgeblendet. Reznor war verständlicherweise sauer über diese Entscheidung, was sich auf Twitter folgendermaßen las: "Music's biggest night... to be disrespected. A heartfelt F--- YOU guys." Unterm Strich dürfte CBS allerdings mit der diesjährigen Musikverleihung zufrieden gewesen sein, da stolze 28,5 Mio. Zuschauer einschalteten, was einem hervorragenden Zielgruppenrating von 9,9 entsprach.


Ellen DeGeneres© Ellen
Von solchen Quoten kann die Talkqueen Amerikas, Ellen DeGeneres, nur träumen, doch mit durchschnittlich rund 4 Mio. Zuschauern jeden Nachmittag kann der TV-Liebling mit Abstand die erfolgreichste Talkshow vorzeigen. Ellen ist dafür bekannt, ihre Zuschauer ganz gerne mal zu überraschen oder zu schocken, doch am vergangenen Freitag kam es zu einer ungeplanten etwas anderen Ausgabe der Talkshow. Zum ersten Mal in der Geschichte der Show, die sich mittlerweile in der elften Staffel befindet, konnte Ellen auf Grund einer schlimmen Grippe nicht zur Sendung erscheinen, so dass am Tag der Aufzeichnung schnell Ersatz gefunden werden musste.

Ellie Kemper© Warner
Die Schauspielerin und Komödiantin Ellie Kemper, die durch die Serie "The Office" und den Kinofilm "Bridesmaids" bekannt wurde, wurde über Nacht die Ehre zu Teil, das große Erbe von Ellen DeGeneres anzutreten, zumindest für einen Tag. In ihrer Begrüßung zum Beginn der Show erklärte Ellie, dass sie zuerst dachte, von Ellen und ihrem Produktionsteam reingelegt zu werden, auch wenn Ellen am Abend zuvor sogar folgenden Tweet absetzte: "Morgen kann ich endlich mal machen, was ich schon immer machen wollte - meine Show anschauen! Ich hab die Grippe, aber Ellie Kemper vertritt mich und ich kanns kaum erwarten." Elli schlug sich mit ihrer quirligen und lustigen Art einwandfrei und konnte das Publikum im Studio und daheim am Bildschirm mit Witz und Charme unterhalten.


Full House© Warner
Am Sonntag ist es wieder soweit und das TV-Quotenereignis des Jahres, der Super Bowl, wird zum 48. Mal stattfinden. Neben den Football-Fans fiebert besonders auch die werbetreibende Industrie dem Sportevent entgegen, da die Werbespots während der Übertragung mittlerweile Kultfaktor haben und von den Zuschauern mit Spannung erwartet werden. Einige der millionenteuren Werbefilme sind bereits online als Teaser oder Komplettversionen anschaubar. Den möglicherweise größten Werbeeffekt könnte in diesem Jahr der Milchprodukthersteller Danone erreichen, da für die Joghurtmarke Oikos eine TV-Reunion umgesetzt wurde, die viele Herzen von Fernsehnostalgikern höher schlagen lassen wird.

John Stamos© Danone
Es handelt sich um die Sitcom "Full House", die in den 80er und 90er Jahren zur Kultserie mutierte. John Stamos, der damals den Herzensbrecher Jesse spielte, ist bereits seit Jahren Werbegesicht der Joghurtmarke und bekam nun von seinen damaligen Serienkollegen Bob Saget & Dave Coulier ganz im Stil von "Full House" für den Super-Bowl-Spot Verstärkung. Der Clip wurde nach nur einem Tag bereits knapp zwei Mio. Mal angeklickt und wird Danone sicherlich auch am Sonntag während des Spiels viel Aufmerksamkeit bringen. Sehen Sie hier den "Full House"-Werbespot zum Super Bowl: