Simpsons Lego© Lego
Die "Simpsons" sind immer wieder für eine Überraschung gut. Auch wenn sich die Animationsserie bereits in der 25. Staffel befindet, werden die Macher nicht müde, immer wieder neue innovative Ideen in das Format einzubauen. Im Mai wird die weltberühmte Familie aus Springfield nicht nur in einem Spezialvorspann anders erscheinen, sondern für eine komplette Folge lang im wahrsten Sinne des Wortes in andere Figuren schlüpfen. Der Spielzeughersteller Lego kündigte bereits Anfang des Jahres einen gigantischen Lizenzdeal an, dass die "Simpsons" ab sofort auch als Legofiguren käuflich sind. Doch die Macher der Serie gingen sogar noch einen Schritt weiter, so dass Homer und Co. in einer kompletten Episode im Mai als Legofiguren erscheinen werden. Somit schwimmt die Springfield-Familie auf dem momentanen Lego-Trend in den USA mit, da der kürzlich gestartete "The Lego Movie" in den USA einen gigantischen Start hinlegen konnte und die Nachfrage offensichtlich groß ist. Details zu der Lego-Folge ließ FOX allerdings noch nicht raus, doch die PR für diesen Marketingstreich ist dem Sender bereits jetzt gewiss.


Top Chef at Sea© Bravo
Erst kürzlich ging die mittlerweile 11. Staffel der Erfolgs-Kochshow "Top Chef" auf Bravo zu Ende und konnte wieder einmal sehenswerte Quoten liefern. Mit 1,7 Mio. Zuschauern und einem Zielgruppenrating von 0,7 ist die Show zwar nicht mehr unter den Top Cableshows, aber für Bravo rentiert sich das Franchise-Format immer noch ohne Zweifel. Daher wurde bereits bekannt gegeben, dass die Competition-Show im Herbst in eine zwölfte Staffel gehen wird und das Franchise-Format scheint kein Ende nehmen zu wollen. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass im Sommer "Top Chef Extreme" an den Start gehen wird, bei dem ehemalige Kandidaten von "Top Chef" und "Top Chef Masters" in einem erbitterten Küchenkampf gegeneinander antreten müssen. Die Zuschauer sind hierbei aufgerufen, ihre favorisierten Ex-Kandidaten per Facebook und Twitter zu bestimmen und Duelle festzulegen. Doch dem nicht genug.



Bravo geht bezüglich der Wertschöpfungskette von "Top Chef" noch einen Schritt weiter und konnte einen ganz exquisiten und besonderen Lizenzdeal mit der Marke "Top Chef" unter Dach und Fach bringen. Der Sender lädt seine Zuschauer auf verschiedene Kreuzfahrten unter dem Titel "Top Chef at Sea" ein, auf denen die Fans ihren Kochidolen ganz nahe kommen können. Der Deal kam mit der Luxuskreuzfahrtmarke Celebrity Cruises zustande und wird vorerst vier verschiedene Kreuzfahrten anbieten, die die Passagiere entweder auf die Bermudas, nach Europa, Alaska oder die Karibik bringen werden. Auf den Luxuslinern wird die Gäste ein buntes und volles "Top Chef"-Programm erwarten, da sie u.a. vier Chef’testants der Show treffen können und Kreationen der Köche verkosten dürfen.

Celebrity Cruises Logo© Celebrity Cruises
Zusätzlich können die Fans private Kochkurse der "Top Chef"-Stars besuchen und während Q&As ihren Idolen sämtliche Fragen zum Thema Kochen stellen. Jeden Abend erwartet die Gäste natürlich ein pompöses Abendessen mit kulinarischen Köstlichkeiten zubereitet von allen Köchen an Board. Sicherlich ein Traum für jeden "Top Chef"-Fan, der ab bereits 649 Dollar pro Person (sieben Nächte) eine dieser Kreuzfahrten buchen kann. Eine clevere Kooperation für Bravo, über die sich Jamie Cutburth (SVP Partnerships bei Bravo & Oxygen Media) besonders freut wie er in einem Interview zum Ausdruck brachte: "Unsere 'Top Chef'-Zuschauer fragen uns ständig, wie sie die Show und ihre Kandidaten endlich auch einmal direkt und hautnah erleben können… Die Zusammenarbeit mit Celebrity Cruises ist eine vorzügliche Art und Weise, diese Anfrage zu befriedigen…"


Real Housewives Awards© Bravo
Doch Bravo hatte in der letzten Woche noch einen weiteren Überraschungstrumpf im Ärmel. Das mit Abstand erfolgreichste Franchise-Format von Bravo ist definitiv "The Real Housewives of…", welches sogar etliche Spin-Offs vorbringen konnte. Ursprünglich entwickelte sich das Format aus der Serie "Desperate Housewives" und portraitiert die mehr oder weniger wahren Hausfrauen-Geschichten aus den Metropolen der USA. Im Mittelpunkt steht das Schickeria- und Luxusleben von reichen Hausfrauen, die sich geradezu übertreffen, wenn es darum geht Drama zu inszenieren. Die Amerikaner lieben die Formate jedenfalls und neben der ersten Show "The Real Housewives of Orange County", die in 2006 startete, baute Bravo das Franchise-Angebot in den letzten Jahren sukzessive aus, so dass bis dato insgesamt sechs dieser Shows auf den Bildschirm gebracht wurden und ganzjährlich verteilt laufen.

NeNe© Bravo
Um diesem Erfolg nun endlich auch eine gebührende Krone aufzusetzen, verkündete der Sender in der vergangenen Woche, dass er zum ersten Mal eine Awardshow für die Drama-Hausfrauen veranstalten wird, die wie bspw. NeNe (Atlanta) oder Lisa Vanderpump (Beverly Hills) in den USA Kultstatus innehaben. Die "Real Housewives Awards" werden am 23. März live verliehen und die Fans sind ab sofort aufgerufen, online bis zum 21. März ihre Stimmen abzugeben. In insgesamt 12 Kategorien mit amüsanten Titeln wie bspw. "Most Shocking Reunion Twist", "Best Fight Locale" oder "OMG-est Moment of the Year" stehen jeweils sechs Kandidaten oder Szenen zur Wahl. Lisa Hsia (EVP of Digital bei Bravo & Oxygen Media) gab sich in einem Pressestatement überaus begeistert über die kommende Awardshow der etwas anderen Art: "Wir sind wahnsinnig aufgeregt, dieses Projekt an den Start zu bringen und unseren Fans eine neue Möglichkeit zu bieten, sich für ihre 'Housewives'-Lieblinge einzusetzen."