Heroes Reborn© NBC
Da staunten die NBC-Zuschauer nicht schlecht, als am Samstagabend während den Olympischen Spielen in einer der Werbepausen plötzlich ein Teaser gezeigt wurde, mit dem sicherlich keiner gerechnet hatte. In dem 20-Sekünder war anfangs eine sich drehende Weltkugel zu sehen, die sich langsam zum "O" des Schriftzugs der Serie "Heroes" transformierte. Im Nu sprach sich die Überraschungsmeldung auf Facebook und Twitter herum, so dass "Heroes" das Trendthema Nummer 1 war und diese Meldung die Herzen der Fans der Mystery-Serie höher schlagen ließ. Ähnlich wie FOX mit seiner einmaligen Wiederauflage von "24: Live Another Day" verfährt, plant NBC ebenfalls einen Reboot der Helden-Serie mit dem Untertitel "Reborn", der sich über 13 Folgen als Miniserien-Event erstrecken und evtl. sogar einige der Originalschauspieler verpflichten wird.

Heroes© NBC
Hierzu gab sich NBC bisher aber noch eher bedeckt: "Wir werden die Show zwar als Geheimnis hüten, aber wir möchten nicht ausschließen, dass einige der Originalschauspieler auftauchen werden." In 2015 werden die Helden mit übernatürlichen Kräften also wieder im Einsatz sein und der Erfinder der Serie, Tim Kring, ist ebenfalls an Board. Die erste Staffel konnte im Jahre 2006 noch einen sensationellen Quotenerfolg auf NBC feiern, doch innerhalb der darauffolgenden Staffeln verloren die Amerikaner recht schnell das Interesse, so dass nach Staffel vier der Stecker gezogen wurde. Doch die Fans müssen nicht bis zum Premierentag von "Heroes Reborn" warten, da NBC ankündigte, dass es im Vorfeld eine Serie nur fürs Internet geben wird, in der die neuen Helden und Storylines vorgestellt werden. NBC-Entertainment-Chefin Jennifer Salke erklärte in einem Interview wie es zu dieser Programmentscheidung kam: "Die enorme Wirkung, die 'Heroes' auf die Fernsehlandschaft hatte, …, war einzigartig… Daher dachten wir, dass es Zeit für eine neue 'Heroes'-Staffel ist." Sehen Sie hier den 20-sekündigen Teaser:  



About A Boy© NBC
NBC nutzte die starken Quoten rund um Olympia aber nicht nur für den "Heroes Reborn"-Teaser, sondern versuchte ebenfalls am Samstagabend direkt im Anschluss an die Ausstrahlung der Olympischen Wettkämpfe, seine neue Sitcom "About A Boy" zu promoten. Der Sender zeigte die Pilotfolge ganz ohne Werbeunterbrechung, die eigentlich offiziell erst am heutigen Dienstagabend starten wird. Der Titel dürfte vielen sicherlich bekannt vorkommen, da es im Jahre 2002 bereits einen gleichnamigen Kinofilm mit Hugh Grant gab, der weltweit die Kinokassen klingeln ließ. Dieser Kinofilm diente auch als Vorlage für die neue Comedy-Serie von NBC, die allerdings nicht in London sondern in San Francisco spielt. In der Fernsehversion schlägt sich der Junggeselle und erfolgreiche Songwriter Will Freman, gespielt von David Walton, stets egoistisch durchs Leben und hat lediglich das Ziel, so viele Frauen wie möglich abzuschleppen.

About A Boy© NBC
Doch als die alleinerziehende Mutter Fiona (Minnie Driver) mit ihrem 11-jährigen Sohn Marcus ins Nachbarhaus einzieht, scheint das Leben von Will komplett umgekrempelt zu werden. Fiona geht Will mit ihrem veganischen Essen und esoterischen Sitzungen zwar gehörig auf den Keks und die beiden könnten nicht unterschiedlicher gepolt sein, doch auf wunderbare Weise entwickelt Will eine Bindung zu ihrem Sohn Marcus, woraus eine Freundschaft entsteht und gleichzeitig auch die beiden Erwachsenen näherbringt. "About A Boy" legte einen rasanten und spritzigen Start mit sarkastischem Humor hin, der Lust auf mehr Folgen macht. Der NBC-Sitcom gelang es während der Pilotfolge, die Balance zwischen übertriebenem Humor und ansatzweise sentimentaler Tiefgründigkeit zu halten. Besonders bezüglich des Castings muss den Produzenten ein großes Lob ausgesprochen werden, da Minnie Driver eine perfekte Nerd-Mutter abgibt und Marcus von Benjamin Stockham als Muttersöhnchen und Einzelgänger glaubhaft dargestellt wird. Allerdings könnte die Serie in Zukunft mit einem Problem zu kämpfen haben, da das Grundprinzip der Serie schnell auserzählt sein könnte. Bleibt zu hoffen, dass die Samstagsausstrahlung genügend Mundpropaganda brachte und sich die Show somit schnell herumspricht. In New York überlässt NBC allerdings nichts dem Zufall und plakatierte sämtliche Subway-Stationen, -waggons und Busse zu, wie Sie hier sehen können.

About A Boy Billboard© M. Müller