KETV Logo© KETV
Wie auch in Deutschland beschäftigte die Amerikaner seit dem 8. März täglich das unglaubliche und scheinbar unerklärliche Verschwinden des Malaysia Airlines Flugzeugs (Flug 370). Leider bewahrheiteten sich die schlimmsten Befürchtungen am gestrigen Montag nun, da die Maschine über dem Indischen Ozean abgestürzt ist und keiner an Board überlebt hat. Als in der letzten Woche noch von Experten und Medien gerätselt und Theorien aufgestellt wurden, kam es beim ABC-Lokalsender KETV, der in Omaha im Bundesstaat Nebraska sendet, zu einem mehr als unangebrachten und pietätslosen Vorfall. Um die Zuschauer zum Einschalten des Nachrichtenprogramms zu bewegen und auf dessen Website zu lotsen, versuchte der Lokalsender über Twitter Aufmerksamkeit zu generieren, doch der abgesetzte Tweet sollte dem Sender schnell zum Verhängnis werden.

KETV Tweet mit Lost Bild© KETV
Als Twitter-Bild verwendete KETV das legendäre Promotionposter der Kultserie "Lost", die von 2004 bis 2010 auf ABC lief und die Geschichte des mysteriösen Flugzeugabsturz Oceanic 815 erzählte. Die Schauspieler von "Lost" wurden in dem Bild zwar geschwärzt, doch die Anlehnung an die Serie ist eindeutig und unübersehbar. KETV setzte zusammen mit diesem Bild folgenden Tweet ab: "What do YOU think happened to #Flight370? Read the latest theories here." Verständlicherweise verbreitete sich der Tweet wie ein Lauffeuer und Zuschauer und Medien kritisierten den Lokalsender mit bösen Kommentaren und Antworten, woraufhin kurze Zeit später der Tweet von KETV entfernt wurde und eine schriftliche Entschuldigung über den Hollywood Reporter folgte: "Wir entschuldigen uns für den Post. Wir hatten keine Absicht, unsensibel zu agieren.

Lost Poser© ABC
Wir sehen jetzt allerdings, dass dies im Zusammenhang mit solch einer Tragödie so aufgenommen werden konnte." KETV hätte sich ein Beispiel an den Veranstaltern des PaleyFest in Hollwood vor einer Woche nehmen sollen als ein Teil des "Lost"-Casts mit den Produzenten zusammenkam, um in Erinnerungen zu schwelgen und die ein oder andere ungelöste Frage aufzuarbeiten. Im Vorfeld wurde jedem Journalist untersagt, jegliche Fragen zu dem Malaysia Airlines Unglück zu stellen, da dies geschmacklos sei.  


Wheel Of Fortune Gewinner© Sony Pictures Television
Auch wenn die Rateshow "Glücksrad" in Deutschland schon seit 2005 nicht mehr läuft, erfreut sich das Format in den USA unter dem Namen "Wheel Of Fortune" auch nach knapp 40 Jahren immer noch großer Beliebtheit. Und in der letzten Woche geriet die Show mit einem sensationellen Ereignis in ganz USA in die Schlagzeilen. In der entscheidenden letzten Raterunde konnte der Finalist Emil De Leon mit nur 2 vorgegebenen Buchstaben in nur wenigen Sekunden das Lösungswort erraten. Auf der Ratewand leuchteten lediglich die Anfangsbuchstaben N und E des dreiteiligen Lösungswortes auf, so dass keiner damit gerechnet hätte, dass Emil nach nur wenigen Sekunden mit dem ersten Versuch das Lösungswort "New Baby Buggy" erraten konnte. Selbst die Regie war offensichtlich nicht darauf vorbereitet, da das richtige Lösungswort erst verspätet aufleuchtete und es zuerst danach aussah, dass Emils erster Versuch falsch war.

Emil de Leon© Sony Pictures Television
Auch wenn sein Gesamtgewinn über 64.099 Dollar nicht rekordverdächtig war, schaffte es der 25-Jährige mit seiner grandiosen Rateleistung in sämtliche Boulevardmagazine und wurde neben der "Today"-Show auch von der Talkqueen Ellen DeGeneres in ihre Sendung eingeladen, in der er über sein unglaubliches Erlebnis plauderte. In den Interviews stellte sich heraus, dass er bereits als kleines Kind von der Rateshow besessen war und er schon immer davon geträumt hatte, einmal Kandidat bei "Wheel Of Fortune" zu sein. Besonders die letzten beiden Monate seien für ihn eine Tortur gewesen, da seine Sendung Mitte Januar aufgezeichnet wurde und er natürlich bis zur Ausstrahlung nicht öffentlich über seinen sensationellen Gewinn sprechen durfte: "Das waren zwei sehr lange Monate und meine Eltern sind sehr gesprächig, was mir viele Sorgen bereitete." Der Moderator Pat Sajak, der nach Emils Erraten scherzhafterweise erst einmal eine Leibesvisitation durchführen wollte, um zu sehen, ob er keine Hilfsmittel zur Verfügung hatte, hätte dieses Fernsehereignis mit seinem Tweet nicht besser zusammenfassen können: "Das unglaublichste Erraten eines Wortes in meiner mehr als 30-jährigen Geschichte als 'Wheel Of Fortune'-Moderator. Ohne Scherz!" Sehen sie hier das unfassbare Erraten von Emil: