David Letterman© CBS
In der letzten Woche kam es in den USA zu der überraschenden Ankündigung, dass die Talklegende David Letterman in 2015 zum letzten Mal mit seiner Talkshow auf dem Bildschirm zu sehen sein wird. Während die US-Medien momentan darüber rätseln, wer für Lettermans Nachfolge in Frage kommen könnte und Namen wie Chelsea Handler, Ellen DeGeneres und Stephen Colbert als heißeste Anwärter gehandelt werden, gab es am Sonntag bereits eine Art Nachruf mit Augenzwinkern zu Ehren des Talkmasters.

The Simpsons© FOX
Die "Simpsons" sind dafür bekannt, die Fans mit speziellen Vorspännen zu überraschen, die bspw. unter einem speziellen Motto stehen. Anlässlich des Letterman-Rücktritts zeigte FOX die gelbe Springfield-Familie als Gast von David Letterman, wie sie ins Studio eilen und dort von einem sichtlich unbeeindruckten Talkmaster empfangen werden. Letterman begrüßt die Simpsons mit einem "I think we’re done here" und fordert seine Band zum Spielen auf. Bevor die eigentliche Episode anfing war noch folgender Spruch zu lesen: "We’ll miss you, Dave." Eine charmante Geste der Produzenten und FOX wie Sie hier in voller Länge sehen können:



How I Met Your Mother© 20th Century Fox Film
Es sollte DAS Fernsehereignis dieser TV-Saison werden. Nach neun Staffeln konnten es die Fans der quotenstarken CBS-Sitcom "How I Met Your Mother" nicht erwarten endlich zu erfahren, wie Ted seinen beiden Kindern Penny und Luke erzählt, wie er deren Mutter kennengelernt hat und wie sich die Beziehungen zwischen den fünf Hauptcharakteren Ted, Marshall, Lily, Robin und Barney am Schluss entwickelten. Interessanterweise wurde die letzte Szene mit Teds Kindern bereits vor neun Jahren gedreht, wobei zu dem Zeitpunkt noch nicht 100%ig klar war, wie die Serie wirklich ausgehen wird. Lyndsy Fonseca, die Teds Tochter Penny spielt und all die Jahre lang schweigen musste, war geschockt wie ihre Szene am Ende des Finales eingesetzt wurde, wie sie in einem Interview verriet:

Penny und Luke© CBS
"Wir haben diese letzte Szene vor neun Jahren gedreht. Das ist so lange her, ich kann mich gar nicht wirklich erinnern was ich gesagt habe." Die Produzenten versprachen ein spannendes und nervenaufreibendes Finale. Doch die Fans waren alles andere als zufriedengestellt, da jene nach der Ausstrahlung des Finales Sturm liefen. Keine Angst. Sie können in Ruhe weiterlesen, da im folgenden Verlauf nicht explizit auf die letzten Minuten und den inhaltlichen Ausgang der Serie eingegangen wird. Die Fans fühlten sich mehr als betrogen vom Ende der Sitcom und äußerten ihren Ärger direkt im Anschluss auf Twitter, Facebook und in Blogs.

Ted© CBS
Natürlich gibt es bei einem Serienfinale immer Zuschauer, die mit dem Ende unzufrieden sind, doch das HIMYM-Finale sprengte diesen Rahmen deutlich, da ein Großteil der Reaktionen eine Mischung aus Wut, Schock und Enttäuschung war und sogar sämtliche Boulevard-Magazine am Tag danach über den Groll der Fans berichteten. Sämtliche soziale Netzwerke und Blogs quollen nur so über mit Posts wie bspw. "Wie könnt ihr nur 9 Jahre Fernsehen in 40 Minuten ruinieren" oder aber "Man kann daran erkennen, dass HIMYM eine Comedy ist, da das Ende ein absoluter Witz war." Der folgende Tweet sprach vielen verärgerten Fans aus der Seele: "#HIMYMFinale. Scheint so als ob der letzte Coup der Autoren ein Schlag ins Gesicht der Fans war." Lediglich Executive Producer Carter Bays traute sich, direkt auf die Flut von entsetzten Tweets und Posts zu reagieren.

Carter Bays© CBS
Über Twitter versuchte er den Schaden zu begrenzen und die Fans einigermaßen zu beruhigen: "Wenn euch das Finale nicht gefallen hat.. so was passiert leider. Wir haben es versucht, aber es kam bei euch wohl nicht gut an. Ich hoffe, wir sind trotzdem noch Freunde." Damit gaben sich die passionierten Fans aber nicht zufrieden, so dass sogar eine Online-Petition auf change.org eingestellt wurde, die den Sender und die Produzenten auffordert, das Finale umzuschreiben und noch einmal zu drehen. Hört sich kurios an, doch innerhalb einer Woche konnten über 18.000 digitale Unterschriften gesammelt werden. Natürlich ist die Umsetzung dieser Petition utopisch, doch in der Tat können die Fans von HIMYM eventuell doch noch aufatmen.

How I Met Your Mother Serienfinale© CBS
Ganz unerwartet kann die Fanreaktion für den Sender nämlich nicht gekommen sein, da nur wenige Tage nach dem Finale verkündet wurde, dass die DVD-Box ein alternatives Ende haben wird. Laut Executive Producer Carter Bays wurde erst zwei Wochen vor der Ausstrahlung im Schnittraum entschieden, welche der beiden Versionen im Fernsehen laufen soll: "Wir haben zwar nur ein Script gedreht, doch mit Hilfe von Schnittmagie hatten wir in der Tat zwei mögliche Ausgänge der Serie. Wir haben uns letztendlich für diese Version entschieden und dazu stehen wir auch." Ob die alternative Variante die Fans allerdings zufriedenstellen wird, sei dahingestellt. Aber gute Verkaufszahlen für die DVD-Veröffentlichung sind somit garantiert.