The Strain Werbeplakat© FX
Noch bevor die neue Horror-Serie von FX, "The Strain", am 13. Juli On Air gehen wird, ist die Guillermo-Del-Toro-Verfilmung seit letzter Woche bereits überall Gesprächsthema. Seit Wochen sind auf den FOX-Sendern Teaser zu der neuen Grusel-Serie zu sehen, die definitiv einen hohen Ekelfaktor aufweisen. Einer dieser Teaser, der sich im Internet großer Beliebtheit erfreut und über den heiß diskutiert wird, zeigt lediglich das Auge einer Frau, in deren Pupille ein Wurm hineinkriecht. Daher war es naheliegend für die FX-Verantwortlichen, dieses Motiv für die Billboard-Kampagne in den wichtigen Trendmärkten wie Los Angeles und New York City zu verwenden. Seit zwei Wochen sind die Plakate unübersehbar auf teilweise riesigen Werbeflächen angebracht. Die abgebrühten New Yorker scheinen mit dem ekelerregenden Motiv weniger Probleme zu haben, doch an der Westküste sieht das schon ganz anders aus. FX erhielt etliche Beschwerden von besorgten Eltern und angeekelten Passanten, die das Plakatmotiv schlichtweg abscheulich finden, wie bspw. diese besorgte Mutter im Internet kundtat:

The Strain Billboard© FX
"Ich lebe in Angst um meinen 4-jährigen Sohn, der direkt losweinen würde, wenn er das Plakat sehen müsste. Daher vermeide ich beim Autofahren bestimmte Plätze, wo ich weiß, dass das Billboard angebracht ist. Und ich bin nicht alleine mit dieser Ansicht." Die besorgte Mutter ist tatsächlich nicht alleine, da sich im Internet unzählige Beschwerden ansammelten, vorwiegend über Twitter direkt an FX gerichtet: "Das ist nicht euer Ernst. Ich muss mir beim Autofahren diesen abscheulichen Augapfel anschauen? Wollt ihr etwa, dass ich einen Autounfall verursache?" "Mit diesem Wurm-aus-dem-Auge-kriechenden Billboard hab ich auf ewig und immer Alpträume." Ein gefundenes Fressen für die PR-Abteilung des Senders, die direkt auf die Reaktionen einging und Ende letzter Woche per Pressemitteilung bekanntgab, dass in der Los Angeles Gegend die Plakate mit einem Alternativ-Motiv ausgetauscht werden. Nach Rücksprache mit einem FX-Mitarbeiter ist allerdings noch nicht entschieden, welches Motiv verwendet wird. Doch zumindest wird der Fall offensichtlich ernst genommen, zumal Los Angeles die meisten Billboard-Werbeflächen hat. Eine bessere PR hätte dem Sender bzw. der Horror-Serie "The Strain" nicht passieren können. Was halten Sie von der Aufregung um das Plakatmotiv? Zu übertrieben oder gerechtfertigt?    


Mystery Girls© ABC Family
Als wenn der ehemalige "Beverly Hills 90210"-Star Tori Spelling auf Grund ihrer Beziehungsprobleme, die bis ins kleinste Detail in ihrer aktuellen Reality-Show "Tori & Dean" ausgeschlachtet werden, nicht schon genug in der Presse wäre… Letzte Woche startete auf dem Familiensender ABC Family ihre neue koproduzierte Sitcom "Mystery Girls", für die sie Jennie Garth, ebenfalls ehemaliger "90210"-Star, gewinnen konnte. Auch wenn Spelling schon immer den Ruf hatte, keine begnadete Schauspielerin zu sein, unterstrich sie dieses Vorurteil wieder einmal glänzend in der unerträglichen Sitcom, die weder Substanz, Witz geschweige denn ansatzweise Grips hat. Die Prämisse der Show ist schnell zusammengefasst: Holly (Tori Spelling) und Charlie (Jennie Garth) wurden vor 15 Jahren mit ihrer Detektiv-Show "Mystery Girls" zu Fernsehstars. Die immer noch ruhmbesessene Holly und die vernünftigere Charlie wollen ihre Partnerschaft nach all den Jahren wieder auffrischen und machen sich zur Aufgabe, ab sofort richtige Fälle zu lösen. In der Pilotfolge sind beide auf der Suche nach einem Sex-Tape von Holly, was ihnen nach einigen Hindernissen auch gelingt. Die Sitcom kann nur mit einer ganz speziellen Herangehensweise angeschaut werden: Keinerlei Anspruch und lediglich Sinn für den lächerlichsten Humor, den sich die Zuschauer nur vorstellen können. Mit "Mystery Girls" hat sich ABC Family keinen Gefallen getan.



Scandal© ABC
Ende September können sich die Gladiators, wie der "Scandal"-Cast seine Fans liebevoll nennt, auf spannende neue Folgen um Olivia Pope und ihr Team freuen. In der letzten Woche kündigte Hauptdarstellerin Kerry Washington nun eine einmalige Zusammenarbeit mit dem Bekleidungshaus The Limited an, die besonders die Herzen der weiblichen Fans der Serie höher schlagen lassen wird. Washington entwarf mit der Kultdesignerin Lyn Paolo eine eigene "Scandal"-Kollektion, die u.a. Oberteile, Hosen und Jacken beinhaltet. Die Kollektion ist inspiriert von dem extravaganten Stil Olivia Popes aus der Serie und Washington zeigte sich mehr als stolz über diese Zusammenarbeit: "Wir haben diese 'Scandal'-Kollektion, die für Eleganz und Kraft steht, für alle Gladiatoren da draußen entwickelt... Die Kollektion ist ein Dankeschön für unsere treuen Fans." Ende September, pünktlich zum Start der vierten Staffel, sind die "Scandal"-Kleidungsstücke in sämtlichen The-Limited-Läden Amerikas und online käuflich zu erwerben, sogar ab erschwinglichen 49 Dollar. Sehen Sie hier eine Skizze der Kollektion:

Olivia Pope Kollektion© The Limited