WM-Finaltor© ABC
Es war DAS Sportereignis am Sonntag. Das Weltmeisterschafts-Finale Deutschland gegen Argentinien stellte nicht nur in Deutschland einen neuen Quotenrekord auf, sondern lockte auch in den USA erstaunlicherweise viele Amerikaner vor den Fernseher, obwohl das Interesse an Fußball immer noch lange nicht so überragend ist wie in Europa und das US-Team seit dem Viertelfinale nicht mehr mit dabei war. Mit 17,32 Mio. Zuschauern und einem Zielgruppenrating von 9,1 konnte der Finalkrimi einen neuen Rekord aufstellen, da nie zuvor so viele Zuschauer bei einem WM-Endspiel einschalteten. Doch nicht alle Fußball-Fans kamen in den USA auf ihre Kosten, da die letzten Minuten der nervenaufreibenden Verlängerung in einigen Ostküstengebieten für eine Wetterwarnung unterbrochen wurden.

WENY-TV Logo© WENY-TV
Der ABC-Lokalsender WENY-TV, der im südlichen Upstate New York und nördlichen Pennsylvania sendet, entschied in der 114. Minute, kurz nachdem Deutschland in Führung ging, das Programm für eine Wettereilmeldung bis zum Abpfiff des Spiels zu unterbrechen und eine knapp 10-minütige Sondersendung einzuschieben. Angeblich gab es eine Tornadowarnung, die dem Sender wichtiger erschien als das Spielende zu übertragen, zum großen Ärger vieler Zuschauer, die direkt auf Twitter ihrem Ärger Luft machten und wenig Verständnis für diese Entscheidung fanden: "Danke WENY-TV, dass ihr mir das World Cup Finale ruiniert habt. Ihr konntet nicht mal fünf Minuten warten: Ich bin mir sicher, jeder von uns konnte die Sturmwarnung auch im Laufband lesen." Ein weiterer Zuschauer ging noch einen Schritt weiter mit seinem Tweet: "Was für eine unglaublich unprofessionelle Entscheidung, die WM-Übertragung zu stoppen. Der komplette Sender sollte sich schämen." 

WENY-TV Tornadosendung© WENY-TV
Nur wenige Zuschauer verteidigten den Sender wie bspw. dieser Zuschauer: "Das ist lächerlich, dass sich Leute über WENY-TV aufregen. Der Sender hat uns doch nur vor dem Wetter warnen wollen, das uns übel hätte mitspielen können." Nach den aber mehrheitlich bösen und verärgerten Zuschauerreaktionen per Twitter meldete sich der Meterologe Joe Veres auf Facebook zu Wort, der die Tornado-Sondersendung moderierte: "Zu dem Zeitpunkt saßen laut Berichten bereits Menschen in einem Gebäude fest… Wir nehmen Tornadowarnungen sehr ernst hier bei WENY-TV und wir werden es nicht zulassen, dass ein Sportevent uns davon abhält, Menschen zu warnen."


Jessica Lange© FX
Nur noch wenige Monate und dann hat das Warten für die "American Horror Story"-Fans endlich ein Ende. Die ersten drei Staffeln brachten FX bereits sensationelle Quoten ein und bei den anstehenden Emmys im August ist die Horror-Serie mit starken 17 Nominierungen wieder einmal ganz vorne bei den Favoriten mit dabei. Die Erwartungen sind groß für die vierte Staffel im Herbst, die unter dem Motto "Freakshow" steht und in den 50er Jahren in Florida spielen wird. Zum Bedauern vieler Fans wird "Freakshow" gleichzeitig auch die letzte Staffel mit AHS-Aushängeschild Jessica Lange sein, die bereits verkündete, dass sie für eine mögliche fünfte Staffel nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Am Wochenende tauchte ganz überraschend nun ein erster Teaser für "Freakshow" im Internet auf, der sich sofort wie ein Lauffeuer verbreitete und über den auch direkt sämtliche Mediendienste und Nachrichtenseiten berichteten. Unter dem YouTube Channel "AHS FX" wurde dieser erste Teaser namens "Fallen Angel" online gestellt und es schien keinen Zweifel an der Echtheit zu geben, da Musik, Anmut und Bildsprache den AHS-Stil par excellence trafen.

American Horror Story Freakshow© FX
Doch einen Tag später stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein genial produziertes Fanvideo handelte und FX den Teaser umgehend aus dem Internet verschwinden ließ. Renommierte Medienseiten wie Vanity Fair, TV Guide, Hollywood Reporter oder auch MTV fielen allesamt auf die Ente rein und mussten ihre Artikel dementsprechend korrigieren. Offensichtlich hielt keiner der Portale Rücksprache mit dem Sender um sich bestätigen zu lassen, dass es sich um den wahren ersten Teaser handelte. Außerdem ist ausgeschlossen, dass der Sender einen Guerilla-Marketingcoup geplant hatte, da FX am Montag offiziell mitteilte, dass es noch keinen Teaser gebe. Unabhängig davon muss dem AHS-Fan ein großes Lob ausgesprochen werden, da der Teaser perfekter nicht hätte umgesetzt werden können und die Fanresonanzen im Netz ausschließlich positiv waren. Sehen Sie selbst: