The Singles Project© Bravo
New York, die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und vermutlich auch die Metropole mit der höchsten Single-Dichte. Oft hört man die New Yorker darüber stöhnen, wie schwierig es ist, im Big Apple den passenden Partner zu finden und sich durch das Datingleben zu schlagen. Genau diesen Umstand hat sich NBCs Bravo zur Aufgabe gemacht und in der letzten Woche die erste Folge der neuartigen Single-Reality-Show "The Singles Project" ausgestrahlt. In insgesamt acht Folgen werden sechs aufstrebende und erfolgreiche Singles aus New York bei ihren Dates begleitet, um im besten Falle den Traumpartner finden zu können. Hört sich nach einer x-beliebigen neuen Datingshow an, doch Bravo versucht sich mit "The Singles Project" an einem Experiment, welches in dieser Form so noch nicht umgesetzt wurde.

The Singles Project© Bravo
Auch wenn viele Sender darauf bedacht sind, auf die Social Media-Beteiligung ihrer Zuschauer zu achten und sich somit direktes Feedback einzuholen, geht Bravo bei diesem neuen Format einen mutigen Schritt weiter. Normalerweise werden derartige Shows Monate im Voraus gedreht, doch "The Singles Project" kann als eine Art Real-Time-Produktion beschrieben werden, da erst eine neue Folge innerhalb weniger Tage gedreht wird sobald eine Episode On Air war. Das hat den einfachen Grund, da Bravo seine Zuschauer seit Wochen in Trailern und auf Bravotv.com dazu aufgefordert hat, auf der Webseite und der interaktiven Bravo-Plattform "Play Live" in das Geschehen der Show einzugreifen. Auf der "The Singles Project"-Webseite sind nicht nur Beschreibungen der drei männlichen und weiblichen Singles und Hinter-den-Kulissen-Infos zu finden, sondern es finden auch ständig Abstimmungen statt, wen die Singles bspw. als nächsten in der Show daten sollen, welches Vorschaubild sie auf Datingwebseiten verwenden sollen oder aber auch welches Outfit in der nächsten Woche getragen werden muss.

The Singles Project© Bravo


The Singles Project© Bravo
Außerdem können die Zuschauer den verzweifelten Singles Dating-Tipps per Facebook, Twitter und Instagram geben. In der ersten Folge wurde bspw. die neureiche Kerry vorgestellt, die mit ihren Freundinnen daheim auf der Datingapp Tinder und auf Facebook nach potentiellen Datingpartnern suchte. Im Anschluss an die Sendung sollten die Zuschauer abstimmen, von welchem der beiden Männer Kerry zu einem Date ausgeführt werden soll. Das Resultat können die gespannten Zuschauer dann in dieser Woche in Folge 2 sehen. Für den Sender bzw. die Produktionsfirmen All3Media America, Goodbye Pictures und Lime Pictures bedeutet dies eine große Herausforderung, wie Shari Levine (VP of Production bei Bravo Media) in einem Interview erklärte: "Das Ganze ist ein bisschen angsteinflößend, da es ein komplett unterschiedliches Produktionsmodell ist." Mit dieser Strategie versucht Bravo die Zuschauer auf clevere Art und Weise zum ständigen Mitmachen und Entscheiden anzuregen. Während der Pilotfolge wurden immer wieder die Twitter-Accounts der sechs Singles eingeblendet, was aber nicht nur dazu gedacht war, die Zuschauer zum allgemeinen Twittern anzuspornen.

The Singles Project Billboard© M. Müller
Vielmehr können die Zuschauer die Kandidaten per Twitter mit Hilfe eines "15 Second Flirt"-Videos anschreiben und nach einem Date fragen, um somit evtl. selbst in der Show landen zu können. Auf diese Art und Weise erweitert sich der Datingpool der Kandidaten automatisch. Die Pilotfolge war durchaus unterhaltsam, aber die wahre Dynamik der Show mit Hilfe des Eingreifens der Zuschauer per Social Media wird sich sicherlich erst in den nächsten Wochen herausstellen. Bravo hat sich definitiv eine gute Mischung an Kandidaten ausgesucht, die alle starke Charaktere vorweisen und teilweise natürlich auch polarisieren. So ergab eine Umfrage nach der ersten Folge, dass die Kandidatin Kerry am unsympathischsten rüberkam und noch an ihren Datingfähigkeiten arbeiten muss.

The Singles Project Buswerbung© M. Müller
Das reizvolle an dieser neuen Datingshow ist die Tatsache, dass ständig etwas Unerwartetes passieren kann, wie Shari Levine schön zusammenfasste: "Selbst wenn Zuschauer am Set auftauchen und einen unserer Singles anbaggern wollen, sind wir gewappnet. New York bietet hierfür die perfekte Kulisse, wo alles Mögliche passieren kann." Da New York im Mittelpunkt von "The Singles Project" steht, war es auch weniger verwunderlich, dass Bravo eine flächendeckende Werbekampagne in ganz New York City geschaltet hat, so dass unzählige Busse, Subwaybahnhöfe und Telefonzellen seit Wochen mit Plakaten versehen sind. Bleibt zu hoffen, dass sich der Mut von Bravo auszahlt und von den Zuschauern honoriert wird.