Dating Naked© VH1
VH1s Reality-Show "Dating Naked" konnte in der letzten Woche sowohl mit einer guten als auch mit einer möglicherweise verheerenden Nachricht aufwarten und wurde somit zum Gesprächsthema Nummer 1. Wie DWDL.de bereits im Juli berichtete präsentierte sich die Premierenfolge rund um nackte Kandidaten, die sich in Panama am Strand daten, durchaus unterhaltsam, wenn man seine Ansprüche auf ein Minimum herunterschraubt. Ende August fanden sich die blonde Künstlerin Ashley Fonda und der Yogatrainer Alika Medeiros in der sechsten Folge von "Dating Naked" und schienen aufgrund der Nacktheit einen direkten Draht zueinander gefunden zu haben. Auch wenn die Show nicht allzu ernst genommen werden sollte, verkündete nun der Sender überraschend, dass die beiden so sehr ineinander verknallt seien, dass bereits die Hochzeitsglocken läuteten. Was normalerweise für die Show "The Bachelor" bestimmt ist, konnte nun also auch die weniger seriöse VH1-Variante vorweisen.

Dating Naked© VH1
Wenige Monate nach den Dreharbeiten gaben sich die 27-Jährige und der 36-Jährige das Ja-Wort in Los Angeles im Botanischen Garten, ohne das Wissen beider Familien. Die beiden wurden von einem Schamanen getraut und machten sich, welch Überraschung, dabei nackig. Ashley erklärte diese doch eher ungewöhnliche Trauungszeremonie folgendermaßen: "Als kleines Kind hab ich mir definitiv keine nackte Hochzeit vorgestellt, aber irgendwie war das Erlebnis dann doch befreiend." Natürlich filmte VH1 das nackte Hochzeitsspektakel mit, welches am 18. September ausgestrahlt wird. Ob es sich wirklich um wahre Liebe handelt, sei dahingestellt, aber zumindest gab Ashley bekannt, dass sie der Show viel zu verdanken habe und wirklich in Alika verliebt sei.

Jessie Nizewitz© VH1
Weniger zufrieden mit der Show war die Kandidatin Jessie Nizewitz, die Viacom in der letzten Woche auf satte 10 Mio. Dollar verklagte. Das 28-jährige Model ließ in der Anklageschrift gegen Viacom verlauten, dass sie davon ausgegangen sei, dass sämtliche Szenen, in denen ihr Genital zu sehen war, verschwommen gezeigt werden sollten. Während einer Wrestling-Szene mit einem der Kandidaten war anscheinend ihr Schritt unzensiert zu sehen, woraufhin Jessie auf sämtlichen Social-Media-Plattformen gedemütigt und zur Schau gestellt wurde. Nachdem sich die Szene bzw. das Bild von ihrer Vagina und ihrem Anus wie ein Lauffeuer im Internet verbreitete, litt die New Yorkerin laut eigenen Angaben unter emotionalen Stress. Allerdings ist die Anklage etwas zweifelhaft, da während der Wrestling-Szene die Körper beider Kandidaten mit Schlamm versehen waren und somit nicht eindeutig ihr Genital zu sehen war.

Nichtsdestotrotz gab Jessie in einem Interview mit der New York Post bekannt, dass sie unter seelischem Schmerz leide, nachdem sie auf Twitter, Facebook, Instagram und Tumblr mit verletzenden und erniedrigenden Nachrichten bombardiert wurde: "Ich fühlte mich [Anmerkung der Redaktion: von Viacom] belogen, manipuliert und benutzt. Es war einfach nur schrecklich." Darüber hinaus beklagte sich Jessie auch, dass sie auf Grund der öffentlichen Demütigung eine aufkeimende Romanze mit einem Mann nicht aufrechterhalten konnte: "Nachdem die Show ausgestrahlt wurde, rief er mich nie mehr zurück. Ich hatte gehofft, mit ihm eine langfristige Beziehung aufbauen zu können." Das Gericht muss nun entscheiden, inwiefern Viacom in dieser Angelegenheit schuldig ist oder ob eine Entschuldigung des Senders und der Produktionsfirma evtl. die Schadensersatzforderung aufheben kann.

Blue Ivy© MTV
Doch nicht nur VH1 steht momentan unter Beschuss, auch der Musiksender BET musste in der letzten Woche Schadensbegrenzung betreiben. Während der MTV Video Music Awards am Sonntag vor einer Woche erhielt die Sängerin Beyonce zum Schluss der Veranstaltung den Michael Jackson Video Vanguard Award. Anlässlich dieses krönenden Moments kamen ihr Mann Jay-Z und ihre 2-jährige Tochter Blu Ivy auf die Bühne, um die Sängerin zu feiern. In der BET Videocountdown-Sendung "106 & Park" erlaubte sich die Moderatorin Karrueche Tran am Tag danach einen Scherz über die Frisur von Beyonces Tochter, der allerdings gehörig in die Hose ging. In Anlehnung an Beyonces Song "Flawless" und die Songtextzeile "I Woke Up Like This" sprach Karrueche während der Sendung als Blu Ivy: "Ich bin wirklich so aufgewacht, weil meine Eltern nie meine Haare kämmen. Sorry Blu Ivy." 

Karrueche Tran© BET
Es dauerte keinen Tag bis der Ausspruch in sämtlichen Boulevard-Magazinen zum Thema wurde. Die Moderatorin meldete sich direkt per Twitter zu Wort und verteidigte sich damit, dass sie gezwungen wurde, diesen Satz zu sagen, was in der Tat auch stimmte, wie Stephen Hill (BETs President of Music Programming & Specials) bestätigte. Offensichtlich stammte der Witz von einem der Producer der Show, der auch umgehend zur Verantwortung gezogen und suspendiert wurde. Hill entschuldigte sich ebenfalls per Twitter und versicherte, dass Beyonce und Jay-Z eine persönliche Entschuldigung erhielten. Das dürfte dem Sender eine Lehre gewesen sein: Mit dem Milliarden-schweren Paar Beyonce und Jay-Z ist offensichtlich nicht zu spaßen.