Central Perk Soho© M. Müller
Sie zählt zu den erfolgreichsten amerikanischen Sitcoms aller Zeiten und läuft auch 20 Jahre nach der Ausstrahlung der ersten Folge (22. September 1994 auf NBC) immer noch auf diversen Comedysendern in den USA. Die Rede ist von der Kultserie "Friends", die weltweit immer noch einen hohen Beliebtheitsgrad hat. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ließ sich Warner Bros. eine Ehrung der ganz besonderen Art einfallen, welche jedes Fanherz höher schlagen lässt. Um der Serie würdig Tribut zu zollen, eröffnete Warner Bros. in Zusammenarbeit mit dem Kaffeehersteller Eight O’Clock Coffee in Manhattan am 17. September das Pop-Up-Café Central Perk, welches dem Original-Fernsehcafé aus der Serie in Nichts nachsteht und mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

Central Perk Soho© M. Müller
Zehn Staffeln lang stellte das fiktive Café Central Perk den Dreh- und Angelpunkt für die sechs New Yorker Freunde Rachel, Phoebe, Monica, Chandler, Ross und Joey dar und bot Schauplatz für unzählige unvergessliche Szenen. Aus diesem Grund bietet Warner Bros. den "Friends"-Fan ab sofort für einen Monat lang die einmalige Möglichkeit, zumindest für einen Kaffee lang in die Welt der Serie einzutauchen und dem Geist der Serie somit ganz nah zu kommen. Warner Bros. wählte als Standort den hippen Stadtteil Soho aus (199 Lafayette Street), wo seit Eröffnung vor knapp über einer Woche der Fanansturm nicht abnehmen will. Wer sich nicht ganz früh morgens vor der Ladenöffnung um 8 Uhr (am Wochenende um 10 Uhr) anstellt, muss bis zu drei Stunden Wartezeit einrechnen und sich in eine nicht enden wollende Schlange einreihen, die sich über mehrere Straßenblocks erstreckt. Das Central Perk ist täglich bis 20 Uhr geöffnet und DWDL ließ es sich nicht nehmen, dem Kultcafé in der vergangen Woche einen Besuch abzustatten.



Central Perk Soho© M. Müller
Auch wenn natürlich vorwiegend Touristen für diese einmalige "Friends"-Attraktion in Scharen anstehen, ist auffällig, dass doch auch viele Einheimische neugierig sind und einmal auf der legendären orangen Couch Platz nehmen wollen. Es werden immer nur ca. 20-30 Besucher auf einmal in das Café hineingelassen, die mit kostenlosem Kaffee in vier verschiedenen Geschmackssorten verköstigt werden. Das Central Perk ähnelt fast schon einem kleinen Museum, da viele Erinnerungsstücke aus der Serie zu finden sind wie bspw. alte Drehbücher, Originalkostüme- und requisiten. Selbst die Gitarre von Phoebe, mit der sie Kultsongs wie bspw. "Smelly Cat" in der Show zum Besten gab, können die Fans bewundern. Um auch wirklich in die damalige Zeit zurückversetzt zu werden, wird ausschließlich Musik aus den 90er Jahren gespielt.

Central Perk Soho© M. Müller
Während unseres Besuchs schauten sich die Fans gespannt im Central Perk um und keiner ließ die Möglichkeit aus, einmal auf der Originalcouch Platz zu nehmen und fotografiert zu werden. Natürlich ist der Pop-Up-Store auch eine lukrative Einnahmequelle für Warner Bros., da unzählige Merchandise-Artikel und ein eigens von Eight O’Clock Company produzierter Central-Perk-Kaffee in Massen verkauft werden. Im Gespräch mit dem Verkaufspersonal wurde erst die Dimension dieser Jubiläumsaktion klar: "Wir hätten niemals mit so einem riesen Ansturm gerechnet. Fast alle unsere Merchandise-Artikel wie T-Shirts, Schürzen oder Tassen sind nach einer Woche schon komplett ausverkauft. Doch die Nachschublieferungen treffen hoffentlich in den nächsten Tagen ein." Die Fans waren aber keinesfalls enttäuscht wie eine Touristin freudestrahlend zum Ausdruck brachte: "Was für eine geniale Idee. Ich hab das Gefühl, dass gleich Rachel und Monica reinkommen werden (lacht). Aber da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken." 

Central Perk Kaffee© M. Müller
Offiziell hat sich keiner der sechs "Friends"-Stars für eine Stippvisite im Central Perk angemeldet, doch eine Figur aus der Serie lässt sich ab und zu im Central Perk in Soho blicken. James Michael Anthony, der damals den stets blondierten Central-Perk-Barista Gunther spielte, ist einige Male pro Woche in dem Café zu Besuch und steht den Fans Rede und Antwort. Die Jubiläumsaktion wird übrigens über den Hashtag #Friends20 promotet und die Fans werden während ihres Besuchs dazu ermutigt, jenen bei ihren Posts und Tweets zu verwenden. Das Central-Perk-Spektakel findet noch bis 17. Oktober statt und ist allen Fans der Serie wärmstens zu Empfehlen. Falls Sie also demnächst eine Reise nach New York geplant haben sollten und Fan der Serie waren: Das Central Perk ist einen Besuch wert.