Here Comes Honey Boo Boo© TLC
Einen Monat nach Saisonstart wurde bereits das erste neue Comedyformat zum Opfer von mieser Quoten. ABC zog am Wochenende die Notbremse für seine Sitcom "Manhattan Love Story", die sicherlich bald schon Gesellschaft von dem ein oder anderen schlecht laufenden Format bekommen wird. Doch für die weitaus größeren Schlagzeilen sorgte in der vergangenen Woche die Absetzung einer eigentlich immer noch relativ quotenstarken Sendung. Das Reality-Phänomen "Here Comes Honey Boo Boo", welches das Leben der mittlerweile 9-jährigen Alana Thompson und ihrer chaotischen Familie zeigt, wird ab sofort nicht mehr auf dem Reality-TV-Sender TLC zu sehen sein. Alana alias Honey Boo Boo erlangte ihren Ruhm und Kultstatus durch die TLC-Show "Toddlers & Tiaras", bei der sie als Kandidatin von Schönheitswettbewerben Millionen von Zuschauern unterhielt.

Mama June mit Mark McDaniel© TMZ
Ihre eigene Show spaltete die Amerikaner von Anfang an, da das freche Mundwerk der Thompson-Familie nicht jedermanns Sache ist und die Show sich somit ständig harscher Kritik ausgesetzt sah. Trotzdem mutierte Honey Boo Boo über die letzten Jahre hinweg zum Zuschauerliebling, so dass die Fans seit Monaten auf die mittlerweile fünfte Staffel warteten. Doch letzte Woche Donnerstag veröffentlichte der Celebrity-Nachrichtendienst TMZ eine Nachricht, die den Sender in die Bredouille brachte. Angeblich soll das Familienoberhaupt June Thompson eine Affäre mit einem Ex-Häftling haben, der vor 10 Jahren wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde. Der Straftäter Mark McDaniel wurde im März dieses Jahres aus der Haft entlassen und soll laut TMZ-Angaben seitdem wieder ein Verhältnis mit Mama June haben. Die beiden waren vor zehn Jahren bereits ein Liebespaar und angeblich soll Mark damals ein minderjähriges Mädchen zu Oralsex gezwungen haben, welches mit June verwandt ist. TLC reagierte prompt und machte kurzen Prozess. Offensichtlich war selbst dem üblicherweise extrem kontroversen Sender diese Anschuldigung zu heiß. TLC wollte keinesfalls mit einem Sexualstraftäter in Zusammenhang gebracht werden. Bereits am Morgen nach der Meldung ließ TLC per Pressemitteilung verlauten, dass "Here Comes Honey Boo Boo" mit sofortiger Wirkung abgesetzt ist.

Mama June mit Honey Boo Boo und Mark McDaniel© TMZ
Der Sender machte außerdem darauf aufmerksam, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder der Show vorgehen und Priorität haben. Mama June stellte ihre Sicht der Dinge auf Facebook dar und schwor, dass die Anschuldigen nicht der Wahrheit entsprechen: "Jeden Tag werden falsche Geschichten an die Klatschpresse verkauft… Ich schwöre, dass meine Kinder Priorität Nummer eins sind und ich würde sie niemals in Gefahr bringen… Ich habe Mark vor 10 Jahren verlassen…" Doch TMZ blieb bei seiner Darstellung der Geschichte und veröffentlichte sogar ein angeblich kürzlich aufgenommenes Bild von June und Mark McDaniel, welches die beiden in einem Hotelzimmer im Bett zeigt. Die Geschichte wurde übers Wochenende allerdings noch verfahrener, da Junes 20-jährige Tochter Anna zugab, dass sie das Vergewaltigungsopfer von Mark McDaniel vor über 10 Jahren war. Zu allem Familienübel veröffentlichte TMZ weitere Beweisfotos, die vor einem Monat entstanden und June mit Mark und Honey Boo Boo zeigen. Der Sender versucht seither Schadensbegrenzung zu betreiben und bot Anna und den anderen Kindern der Show psychische Betreuung an.

CBS Instagram Takeover© CBS
CBS hat sich in dieser Woche eine besondere Social-Media-Kampagne einfallen lassen, um die Follower-Zahlen aller Primetime-Serien in die Höhe zu treiben. Zum ersten Mal setzt ein Broadcast Network ein sogenanntes Instagram Takeover für sieben Tage um.

CBS Instagram Takeover© M. Müller
Jeden Tag übernehmen Schauspieler oder Produzenten den Instagram-Account des jeweiligen CBS-Formats und posten exklusive Bilder und Videos vom Set und geben den Fans somit Einblicke hinter die Kulissen. Unter dem Hashtag #CBSInstagramTakeover promotet der Sender seit Montag diese einmalige Aktion auf sämtlichen Social Media Plattformen und Chris Ender (EVP Communications bei CBS) zeigte sich überaus stolz über das Instagram-Projekt: "Das ist eine der besten Möglichkeiten für die Zuschauer, die Serien aus der Perspektive der Stars zu erleben." Insgesamt 21 Primetime-Formate nehmen an der Instagram-Aktion teil u.a. "2 Broke Girls", "Person of Interest", "The Good Wife" und "The Big Bang Theory".