Sons of Anarchy Season 7© FX
Da scheint sich wohl ein Trend abzuzeichnen im amerikanischen Fernsehen. Erst letzte Woche berichtete DWDL über den Sender AMC, der die Fans seiner Zombie-Serie "The Walking Dead" mit einem Spoiler auf Facebook und Twitter verärgerte, und am vergangenen Freitag geschah ein ähnliches Missgeschick schon wieder. In diesem Fall musste sich allerdings der Kabelsender FX böse Kommentare anhören, dessen Erfolgsserie "Sons of Anarchy" am heutigen Dienstagabend in den USA nach sieben Jahren zu Ende gehen wird. Seit Wochen wird über die finale Folge spekuliert, doch die Produzenten und der Sender selbst konnten das Geheimnis bisher gut für sich behalten. Alles hätte so schön spannend enden können, wenn da nicht ein verfrühter Buchversand in die Quere gekommen wäre.

Sons of Anarchy: The Official Collector's Edition© FX
Einen Tag nach der Ausstrahlung der letzten Folge sollte das Fanbuch "Sons of Anarchy: The Official Collector's Edition" käuflich zu erwerben sein und exklusive Einblicke in sieben Jahre "Sons of Anarchy" geben. Neben Hintergrundreportagen und persönlichen Notizen der Macher der Serie wird in diesem Buch natürlich auch auf das Ende von "Sons of Anarchy" eingegangen, welches laut der Produzenten schockierend und sensationell sein soll. Dummerweise wurden einige Vorbestellungen von Buchhändlern zu früh verschickt, so dass unzählige Fans bereits im Besitz des Buches sind und theoretisch das Ende der Serie nachlesen können. Der Sender und allen voran der Serienerfinder Kurt Sutter waren alles andere als erfreut über diesen Umstand und gaben ihren Frust direkt zum Ausdruck. Sutter, der für seine vulgäre Sprache bekannt ist, wetterte in einem Statement gespickt mit unzähligen "fuck"s, dass dieses Missgeschick absolut inakzeptabel sei:

Kurt Sutter© FX
"Es gibt tausend Menschen, die ich hierfür verantwortlich mache… Aber was die Fans angeht, nehm ich die Schuld auf mich. Ich hab Bockmist gebaut. Ich hatte die Idee für das Buch, deshalb muss ich letztendlich mir die Schuld geben." Gleichzeitig hofft Sutter aber auf die Integrität der Fans und rief in seinem Entschuldigungsschreiben dazu auf, keine Spoiler zu verbreiten: "Ich bitte euch, weder eure Wut noch Schmerz oder Meinung auf Social Media kundzutun und besonders anderen Fans nichts von dem Finale zu verraten." Auch wenn der verfrühte Buchversand mehr als ärgerlich ist, so werden diese zusätzlichen Schlagzeilen sicherlich hilfreich für die Quoten der Finalfolge sein.


The Walking Dead© AMC
Nach dem spektakulären Serientod in der Winterfinalfolge von "The Walking Dead" kam es einige Tage nach der Ausstrahlung zu einem fast schon zu erwarteten Nachbeben, welches sogar noch anhält. Der überraschende Tod einer der Hauptcharaktere kam bei vielen Fans verständlicherweise gar nicht gut an, so dass umgehend eine Unterschriftenaktion auf change.org ins Leben gerufen wurde. Initiiert von einem empörten Fan aus Portland richtet sich die Petition direkt an den Sender und fordert jenen auf, den Charakter wieder in die Serie zurückzubringen: "Es hätte noch so viele Geschichten rund um den Charakter gegeben. Die Art und Weise, wie der Charakter getötet wurde, war abscheulich und unbefriedigend, so dass vorwiegend Wut und Enttäuschung anstelle von Schock und Trauer vorherrschen." 

AMC© AMC
Mittlerweile haben über 40,000 Fans der Serie ihre Unterschrift geleistet, weshalb mittlerweile auch diverse Medien drauf angesprungen sind. Allerdings stehen die Chancen eher schlecht, dass es sich die Produzenten noch einmal anders überlegen und den Charakter wieder ins Drehbuch schreiben. Neben der traditionellen Unterschriftenaktion kam ein Fanclub der Serie auf eine weitaus originellere Idee, die Produzenten davon zu überzeugen, ihren geliebten Charakter wieder zurückzubringen. Auf einer speziellen Facebook-Seite werden Fans dazu aufgerufen, Plastiklöffel direkt zu AMC zu schicken und darauf ihren Lieblingsspruch und eine Anekdote des verstorbenen Charakters zu schreiben. Der Plastiklöffel ist symbolisch für den Charakter und auf Twitter und Facebook sind bereits hunderte Plastiklöffel-Posts zu finden. Eins muss man den hartnäckigen Fans lassen: An Originalität scheint es ihnen nicht zu fehlen. AMC wird ab 8. Februar den zweiten Teil der fünften Staffel zeigen.