All About Sex© TLC
Der Doku-Soap-Sender TLC, der bekannt ist für seine oftmals kontroversen Formate, konnte einen überraschenden Coup landen und die Kultkomödiantin und Schauspielerin Margaret Cho für eine neue Sex-Late-Night-Show gewinnen. Am 10. Januar lief die erste von vorerst sechs geplanten Folgen direkt im Anschluss an das Format "Sex Sent Me to the ER", was thematisch und bzgl. des Audience Flows ein logischer und sinnvoller Schachzug zu sein scheint. Die Komödiantin Cho wird in "All About Sex" von drei weiteren starken Frauen unterstützt, die gemeinsam den Zuschauern mit ihren eigenen Erfahrungen Ratschläge in Bezug auf Sexfragen geben und das Thema Sex dabei auch auf die Schippe nehmen. Heather McDonald ist ebenfalls eine erfolgreiche Komödiantin, die vor allem durch ihre Auftritte in der Late Night Show "Chelsey Lately" bekannt wurde.

All About Sex© TLC
Schauspielerin und Mutter Marissa Jaret Winokur kommt im Vergleich zu den beiden lauten und sarkastischen Komödiantinnen als prüdeste der Panel-Teilnehmerinnen rüber, da sie offen zugibt, dass sie nicht unbedingt ständig Sex haben muss. Zu guter Letzt wird das Quartett von Dr. Tiffanie Davis Henry vervollständigt, die als zertifizierte Sex- und Beziehungsexpertin Einblicke in Studien und Erfahrungsberichte aus ihrem Beruf gibt. Neben der traditionellen Pressepromotion kurz vor dem Start von "All About Sex", brachte die Frontfrau Margaret Cho sich selbst und damit auch ihre neue Show mit einem ganz anderen Auftritt ins Gespräch. Cho sorgte nämlich bei den Golden Globes für Schlagzeilen, da sie als nordkoreanische Journalistin Cho Yun Ja auftrat und sowohl im Saal als auch bei den Zuschauern daheim Aufregung auslöste.

Margaret Cho bei den Golden Globes© NBC
In Anlehnung an die Sony Cyber-Attacke machte sie sich mit ihren provokanten Sprüchen nicht nur Freunde an dem Abend, was direkt auch in der zweiten Folge von "All About Sex" aufgegriffen wurde. Cho verteidigte ihren Auftritt mit folgenden Worten: "Ich bin ja selbst Koreanerin. Daher war das vollkommen in Ordnung bei den Golden Globes. Ich bin die einzige Person, die Witze reißen kann und nicht gleich in ein Arbeitslager zwangsverfrachtet wird." DWDL bekam die Möglichkeit mit Margaret Cho, die sich übrigens als bisexuell bezeichnet, ein Kurz-Interview nach der ersten Folge von "All About Sex" zu führen, um mehr Details über ihr neues Late-Night-Projekt zu erfahren. Auf die Frage hin, ob denn irgendwelche Einschränkungen seitens des Senders vorgegeben sind, erklärte Cho:

Margaret Cho© TLC
"Zwar haben wir die ein oder andere Vorgabe bekommen bezüglich der Wortwahl und was wir während der Show zeigen können, aber ich glaube wir kommen mit so fast allem davon, da es in der Show ja darum geht, Hilfestellungen im Sexbereich zu geben." In der Tat präsentierte sich die Show in den ersten beiden Wochen mit einem erfrischenden Mix aus ernst gemeinten Sexratschlägen und teilweise tabulosem und gleichzeitig auch urkomischem Schlagabtausch unter den vier Frauen. Wie zu erwarten war, gaben sich Cho und McDonald am schlagfertigsten und nahmen kein Blatt vor den Mund, worauf Cho im Interview auch hinwies: "Wir werden definitiv versuchen, jegliches Sexthema anzuschneiden." Dabei kommt natürlich auch die Frage auf, wie viel von der Show eigentlich vorbereitet ist und in wieweit die vier Protagonistinnen spontan reagieren können: "Es ist eine Kombination aus beidem. Natürlich haben wir einige Teile der Show vorbereitet, aber wir haben trotzdem die Möglichkeit, jederzeit zu improvisieren und vom Skript abzuweichen. Das hängt auch immer davon ab, ob wir denken, dass es passend ist, einen Witz einfließen zu lassen." 

All About Sex© TLC
Während der Show werden nicht nur Sex- und Beziehungsthemen analysiert, sondern auch konkrete Fragen von Zuschauern daheim integriert, was in der Zukunft laut Cho auch noch ausgebaut werden soll: "Wir werden Zuschauer und Experten über Skype zuschalten und Fragen von Zuschauern daheim einbauen. Zusätzlich sind ab und zu Studio-Gäste geplant." Und genau dies war bereits in der zweiten Folge am vergangenen Samstag der Fall, als Margaret Cho ihre Freundin und Sexpertin Princess Donna Dolore für einige Minuten zum Panel einlud. Dolore sollte ihre Meinung zum Bestseller "50 Shades of Grey" kundtun und warum der BDSM Fetisch mittlerweile so populär geworden ist. Alles in allem kann "All About Sex" mit einem spritzigen Panel auftrumpfen, allen voran Margaret Cho, die mit ihrer gewohnt sarkastischen und provokanten Art die halbstündigen Sendungen durchweg interessant gestaltet. Einziger Kritikpunkt wäre die Tatsache, dass die Show an manchen Stellen doch noch etwas zu geskriptet wirkt. Dem geschulten TV-Auge wird bei den ersten beiden Folgen nicht entgangen sein, dass einige Male holprig geschnitten wurde, so dass dem Format ein wenig der Spontaneität-Flair genommen wurde. Zwar ist bekannt, dass die Show einen Tag vorher aufgezeichnet wird, aber ein Live-on-tape-Charakter wäre in jedem Fall wünschenswert.