Repeat After Me© ABC
In der vergangenen Woche versuchte sich ABC an einem neuem Comedy-Format namens "Repeat After Me", welches aus der Produktionsschmiede der Talkmasterin Ellen DeGeneres stammt. Das Verstecke-Kamera-Format funktioniert nach einem alt bekannten und mehrfach bereits umgesetzten Prinzip: Ein Prominenter bekommt ein nicht sichtbares In-Ear ins Ohr gesteckt und per Funk wird ihm genau aufgetragen, was er machen und sagen soll. Was in Ellens täglicher Talkshow immer mal wieder als eigenes Segment eingebaut wird, sollte nun auf die große Primetime-Bühne gehievt werden. Als Moderatorin konnte Ellen die Komödiantin Wendi McLendon-Covey gewinnen, die bereits eine Hauptrolle in einer erfolgreich laufenden ABC-Sitcom innehat. Sie spielt die überfürsorgliche Mutter in der 80er Jahre Show "The Goldbergs". Nicht überraschend ist die Tatsache, dass vorwiegend Stars aus ABC-Serien für "Repeat After Me" ausgewählt wurden. So machten letzte Woche der "Scandal"-Star Scott Foley und Sarah Hyland den Anfang, die vielen aus "Modern Family" bekannt sein dürfte. Die 30-minütige Pilotfolge startete mit einem kurzen Intro von Wendi, die offensichtlich keine Zeit verlieren wollte und nach einem Satz direkt zum ersten Prominenten überleitete.

Repeat After Me mit Scott Foley© ABC
Scott Foley aus der Hit-Dramaserie "Scandal" sollte eine junge Frau für einen Babysitter-Job interviewen und dabei Wort für Wort wiederholen, was ihm Wendi ins Ohr sagte. Leider entpuppte sich die Babysitter-Kandidatin als eher wortkarg, so dass Wendi ihr mit der Redaktion abgestimmtes Skript gefühlter Maßen ohne jegliche Improvisation runterrasseln konnte. Natürlich gab es einige komische Momente, die den Zuschauer zum Schmunzeln brachten, doch weil die Prominenten keinerlei Freiraum eingeräumt bekommen, auf die Reaktionen des Gegenübers einzugehen, wirkte der Stunt stellenweise sehr abgehackt und steif. Erst als Wendi ihm auftrug, sich als Baby auf den Boden zu schmeißen, um zu sehen wie die Kandidatin mit der Situation umgehen kann, kam im wahrsten Sinne des Wortes endlich ein wenig Bewegung in die Show. Trotzdem sollte der Lachfunken nicht überspringen, was auch von den eingespielten Lachern nicht gerettet werden konnte. Selbst als Scott Foley der Kandidatin am Schluss eröffnete, dass sie reingelegt und von versteckten Kameras gefilmt wurde, war die Reaktion von ihr lediglich amüsant anstatt überschwänglich überraschend. Doch am peinlichsten war der Moment direkt nach der Auflösung, als Scott Foley mit der Kandidatin auf einmal im Studio auftauchte und es so aussehen sollte, als ob der Versteckte-Kamera-Streich erst vor ein paar Minuten passiert war. Als nächstes war Sarah Hyland an der Reihe, die eine Französisch-Lehrerin einlud, da sie angeblich Französisch lernen wolle. Sarah musste haargenau wiederholen, was Wendi ihr vorsagte und natürlich sollten die Sprachbarrieren ihr Eigenes dazutun, die Situation komisch erscheinen zu lassen. Doch auch hier wirkte die Szene trotz Sarahs Schauspieltalent einfach nicht natürlich. Sehen Sie hier einen Ausschnitt mit Sarah Hyland:



Repeat After Me mit Randy Jackson© ABC
Zu guter Letzt sollte der Musikproduzent Randy Jackson, der jahrelang in der "American Idol"-Jury saß, einen Lastwagenfahrer auf die Schippe nehmen. Glücklicherweise fand Jackson in dem Fahrer einen aufgeweckten und unterhaltsamen Gegenspieler, der zum Schluss der ersten Folge zumindest noch ein paar Lacher auslösen konnte. Aus Quotensicht legte "Repeat After Me" einen eher bescheidenen Start hin, da 4,36 Mio. Zuschauer mit einem Zielgruppenrating von 1,4 als eher mittelmäßig einzustufen sind, da zuvor noch über 6 Mio. Zuschauer die Sitcom "Fresh Off The Boat" sehen wollten. In dieser Woche könnten die Quoten allerdings etwas anziehen, da der Skandalsänger Justin Bieber in der Show auftauchen wird und die Pressetrommel bereits wild gerührt wurde. In kommenden Folgen werden u.a. noch Ellen Pompeo aus "Grey’s Anatomy", Kristen Bell, Michael Bolton und Harry Connick, Jr. auftreten und Wendis Anweisungen Wort für Wort wiederholen.

Ellen mit Wendi McLendon-Covey© ABC
Natürlich versucht auch die Produzentin der Show, Ellen DeGeneres, in ihrer eigenen Talksendung auf das Format aufmerksam zu machen, so dass einige Prominente aus "Repeat After Me" und auch Wendi McLendon-Covey bei Ellen zu Gast waren.

Auch wenn Wendi in ihrer Rolle als Beverly Goldberg in "The Goldbergs" unschlagbar ist, kommt ihr sonst so bissiger und sarkastischer Humor in der Show nicht wirklich rüber und ihr Auftreten wirkt teilweise zu aufgesetzt. Bleibt zu hoffen, dass sie in den kommenden Folgen etwas lockerer wird und noch spontaner auf die Situationen eingehen kann.