Twinning© VH1
Die Sommershows sind im vollen Gange in den USA und in der letzten Woche präsentierte der Kabelsender VH1 seine eigene Version der legendären Reality Show "Big Brother", allerdings mit einer interessanten neuen Komponente. Für die Show "Twinning" wurden 12 Zwillingspaare gefunden, die über einen Zeitraum von sechs Wochen beweisen müssen, dass sie die beste Twintuition und den stärksten Zusammenhalt haben. Gleich zu Beginn der Show wurden die Kandidatenpaare mit einer Überraschung aus dem Konzept gebracht, da die Moderatorin bei der Begrüßung erklärte, dass die Zwillingspaare die ganze Zeit über getrennt sein werden, um wirklich beweisen zu können, wie eng sie miteinander verbunden sind. Das sorgte natürlich direkt für erste Tränen, da einige der eineiigen Zwillinge zusammenleben und kaum getrennte Sachen unternehmen, wie beispielsweise Spencer und Skyler (23) in einem Interview verrieten: "Wir waren bisher nie länger als 12 Stunden voneinander getrennt. Daher waren die sechs Wochen Dreharbeiten nicht einfach." 

Twinning© VH1
In einer gigantischen Lagerhalle wurden von der Produktionsfirma zwei Welten oder besser gesagt ein grünes und ein blaues Haus geschaffen, in der die jeweils zwölf getrennten Zwillinge zusammenleben müssen und keinerlei Kontakt zu ihren Geschwistern haben dürfen. Sämtliche Challenges müssen die Paare getrennt absolvieren und nur mit Hilfe der "Twintuition", die gefühlter Maßen alle zwei Minuten während der Pilotfolge erwähnt wurde, gemeinsam ans Ziel gelangen, um am Ende 222.222,22 Dollar mit nach Hause nehmen zu können. In der ersten Challenge waren die Kandidaten aufgerufen, in verschiedenen Kategorien aus einer Reihe an Symbolen ihre Favoriten herauszusuchen und auf Übereinstimmungen mit ihrem Zwilling zu hoffen. Die vier Paare mit den meisten Übereinstimmungen erspielten sich das Privileg, für einen Tag lang mit ihrem geliebten Zwilling wieder vereint zu sein und Strategien für die kommenden Spielrunden auszutauschen. Darüber hinaus entscheiden die vier Twinner-Paare, welche zwei Zwillingspaare ins so genannte Twin-Off geschickt werden sollen.

Twinning© VH1
Ähnlich wie bei "Big Brother" sind die Twinners in einer Voting Booth aufgerufen, zwei Paare zur Eliminierung auszuwählen. Nach der Wahl werden auf einem Bildschirm sowohl im grünen als auch im blauen Haus die nominierten Zwillingspaare verkündet. In der ersten Woche erwischte es u.a. das übergewichtige Zwillingspaar Spencer und Skyler, die direkt zu Beginn herausstachen, da sie im Vergleich zu allen anderen Teilnehmern den konservativsten Lebensstil pflegen, sich jeden Tag gleich anziehen und beide noch Jungfrau sind. Das führte bei den anderen Zwillingspaaren zu ersten Lästereien und Spott, doch gleichzeitig sehen viele im Haus die nerdigen Zwillinge als Bedrohung, da sie den scheinbar stärksten Bund haben und alles voneinander wissen. In der Tat überlebten Spencer und Skyler das "Twin-Off", bei dem die beiden nominierten Zwillingspaare auf Fragen identische Antworten geben müssen: Wie viele Minuten vor Abflug erscheinst du am Flughafen? Welche Zusatzzahl würdest du beim Lottospielen verwenden? Was wäre für dich ein sofortiger Trennungsgrund in einer Beziehung?

Twinning© VH1
Das Paar, welches als erstes fünf Übereinstimmungen erreicht, ist weiter im Rennen, "Twinning" als Sieger zu verlassen. Nicht nur die Challenge- und Twin-Off-Elemente erinnern an "Big Brother", sondern auch die Dramen, die sich in den beiden Häusern abspielen, da Sticheleien, Neid, Missgunst und Alkohol dazu beitragen, dass die Nerven teilweise blank liegen. Das Casting der Zwillingspaare wurde erstklassig durchgeführt, da für jeden Geschmack etwas dabei ist und alle Kandidaten starke Persönlichkeiten haben. In der Tat ist es interessant zu sehen, wie die Zwillinge damit umgehen, nicht mehr mit ihrer besseren Hälfte zusammenzuleben und auf sich allein gestellt zu sein, wenn es zu Streitereien und Reibereien kommt. Denn zu zweit sind alle Zwillingspaare scheinbar unverwundbar. VH1 kann mit der ersten Folge zufrieden sein, da auf Nummer sicher gegangen wurde und sämtliche Reality-Elemente wie Drama, Wettbewerb und Spannung integriert wurden.