ffnrw© ffnrw
Nach Norddeutschland hat ffn nun den Westen im Blick: Um die ausgeschriebenen UKW-Frequenzen in Nordrhein-Westfalen bewirbt sich nämlich auch ffn. Die ffnrw GmbH mit Sitz in Düsseldorf will dort gerne ihr Programm radio ffNRW ausstrahlen, mit dem sie 14- bis 39-jährige Hörer im Blick hat. "Nordrhein-Westfalen ist ein attraktiver Markt für neue UKW-Hörfunkprojekte. Wir blicken der Entscheidung der LfM daher mit Spannung entgegen. Unsere Unternehmensgruppe steht für Authentizität und wirtschaftliche Solidität. Mit viel Einfühlungsvermögen werden wir auch radio ffNRW als starke Marke in Nordrhein-Westfalen etablieren“, sagte radio ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung. Das Programm soll trimedial ausgerichtet werden. Zudem soll das Thema Integration eine zentrale Rolle spielen. Ina Tenz, radio ffNRW-Programmdirektorin: "In diesem Markt ist es höchste Zeit für ein Programm, das eine junge Zielgruppe inhaltlich anspricht und relevante Themen liefert. Das machen wir frei von Selbstverliebtheit oder oberlehrerhaftem Schulfunk – wir wollen unsere Hörer mit Authentizität, Unterhaltung und qualitativ überzeugenden Inhalten erreichen." Insgesamt haben sich zwölf Radio-Unternehmen mit 13 Angeboten fristgerecht beworben.

NDR2© NDR
Heute und am Sonntag geht es für den Hamburger SV in der Bundesliga-Relegation um alles. Eine Entscheidung ist allerdings schon gefallen: NDR 2 wird auch weiterhin exklusiver Medienpartner des Fußball-Dinos bleiben. Der Vertrag ist zwischen dem Hamburger SV und der NDR Media GmbH, der Werbetochter des NDR, bis zum Ende der Saison 2017/2018 geschlossen worden. "NDR 2 ist ein verlässlicher Partner, auch in stürmischen Zeiten wie diesen", sagte NDR-Hörfunkprogrammdirektor Joachim Knuth. "Wir stehen zum Traditionsverein Hamburger SV - unabhängig vom Ausgang der Relegationsspiele." Kernstück der Kooperation bleibt die "NDR 2 Fanshow", die Lotto King Karl zusammen mit NDR 2-Moderator Dirk Böge in der Arena präsentiert.

AS&S Radio© AS&S Radio
AS&S Radio erweitert das Vermarktungsportfolio um die drei Audio Digital-Plattformen myRADIOday, Absolut Radio und ByteFM. "Audio Digital hat insbesondere bei jungen Nutzer-Zielgruppen ein hohes Potenzial - und aufgrund der vielfältigen technischen Möglichkeiten von Webradio können wir gemeinsam mit unseren Partnern innovative Kommunikationslösungen für unsere Kunden realisieren", so Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. Der Frankfurter Vermarkter hat mit digitalen Sendermarken wie laut.fm und detektor.fm bereits Erfahrung gesammelt. Adrian: "Diesen Weg werden wir ergänzend zu unserem starken klassischen Public-Private-Portfolio gezielt weiterverfolgen."

RPR1© RPR1
Der Radiosender RPR 1 will vom Erfolg der ProSieben-Castingshow "Germany's next Topmodel" profitieren und hat der Gewinnerin Stefanie Giesinger einen Moderations-Job in der Morningshow angeboten. "Wir sind stolz, dass es ein Mädchen aus Kaiserlautern bei Heidi Klum geschafft hat. Steffi ist für ganz Südwestdeutschland ein Volltreffer. Sie sieht nicht nur fantastisch aus, sie ist intelligent, natürlich und unterhaltend. Genau das, was wir suchen“, sagte Programmdirektor Karsten Kröger. "Stefanie hat Moderationsqualitäten, mit ihrer sympathischen, immer heiteren Ausstrahlung ist sie die ideale Partnerin für unser Morningshow-Moderatoren-Duo Kunze & Kate." Ob Giesinger tatsächlich als Moderatorin anheuert, steht aber freilich auf einem anderen Blatt.