Sanft und Sorgfältig© RBB/Oliver Ziebe
Seit September 2012 sind Olli Schulz und Jan Böhmermann in ihrer wöchentlichen Radio-Sendung "Sanft und Sorgfälig" bei Radioeins zu hören. Nun wird das Duo zum bundesweiten Exportschlager: Mit der kommenden Ausgabe wird die Show nämlich zusätzlich auch in fünf weiteren ARD-Jugendwellen zu hören sein. Bremen Vier sendet die zweistündige Show zeitgleich ab 16:00 Uhr, zwei Stunden später ist "Sanft und Sorgfältig" schließlich bei N-Joy (NDR), Puls (BR) und You FM (hr) zu hören. Letzter im Bunde ist DasDing (SWR), das die Radioshow jeweils sonntags um 19:00 Uhr auf Sendung schicken wird. Auffällig: Die WDR-Jugendwelle 1Live, für die Böhmermann in der Vergangenheit tätig war, verzichtet auf eine Ausstrahlung. "1Live, Jan Böhmermann und Olli Schulz konnten sich leider nicht so einigen, dass die Show in das redaktionelle Gesamtkonzept des Senders passt", hieß es am Mittag in einer Erklärung des WDR gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Radioeins© RBB
"Die Sendung möchte Radio wieder salonfähig machen und ewige Jugend verschenken", so Olli Schulz über das Konzept von "Sanft und Sorgfältig". Und sein Kollege Jan Böhmermann ergänzt: "Olli und ich haben uns beim Radio kennengelernt und jetzt wollen wir dem Radio das zurückgeben, was es für uns getan hat." Ein Erfolg ist die bundesweite Ausstrahlung vor allem aber für Radioeins. Dessen Programmchef Robert Skuppin freut sich jedenfalls am großen Interesse: "Böhmermann und Schulz standen im August 2012 zum ersten Mal gemeinsam beim Radioeins-Parkfest in Berlin auf der Bühne. Eigentlich war da schon klar, dass ihre Show 'Sanft und Sorgfältig' wie ein Vulkanausbruch ist, der sich nicht regional begrenzen lässt. Wir freuen uns!"

VPRT© VPRT
Gerade erst hat der Privatsender-Verband VPRT seine Frühjahrsprognose zur weiteren Entwicklung des Werbemartkes 2014 veröffentlicht, darunter auch im Segment Radio. Für die Netto-Werbeumsätze in der Radiowerbung, die 2013 erstmals 746 Millionen Euro betrugen, erwartet der Verband demnach 2014 ein Wachstum von drei bis vier Prozent auf rund 770 Millionen Euro. "Die Nachfrage nach Radio- und TV-Inhalten wächst über alle Plattformen hinweg", so Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung beim VPRT. "Verbunden mit den Wirkungs- und Effizienzvorteilen beider Gattungen zahlen sich diese hohen Leistungswerte auch im Werbemarkt aus. Dieser Trend wird sich nach unserer Erwartung in den kommenden Jahren fortsetzen, mit Marktanteilsgewinnen für Radio und TV und einer besonders dynamischen Entwicklung für Instream-Audio- und Videowerbung. Die Medienunternehmen bauen dementsprechend ihre On-Demand-Angebote weiter aus, um an der aufgezeigten positiven Entwicklung im Werbemarkt für diesen Bereich zu partizipieren."

RPR1© RPR1
Moderator Daniel Kaiser, der bislang die "Nightlounge" moderierte, bekommt mehr zu tun bei RPR1. Ab sofort präsentiert Kaiser jeweils samstags zwischen 6 und 10 Uhr die Wochenend-Ausgabe der "Guten Morgen Show". Darüber hinaus soll er sonntags zwischen 17 und 20 Uhr in der Sendung "RPR1 International" die Reiselust bei den Hörern wecken. In dem Format präsentiert der 28-Jährige, der bereits im Alter von 16 Jahren erste Erfahrungen als Radiomoderator sammelte, Geschichten von Rheinland-Pfälzern, die woanders eine zweite Heimat gefunden haben.

Logo: MABB© MABB
Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) hat in die neue Programmstruktur für die nicht-kommerziell genutzten Frequenzen 88,4 MHz und 90,7 MHz beschlossen. Das neue Programmschema sieht weiterhin Sendezeiten für Alex Radio, multicult.fm, Infothek, ByteFM Berlin, Twen FM, reboot.fm und Ohrfunk vor. Auch der Community-Radio-Bereich mit dem Programm von Pi Radio, Studio Ansage, colaboradio und Freies Radio Potsdam (frrapó) bleibt bestehen. Neu hinzugekommen sind die Veranstalter radiomobil und BLN.FM. Am Samstag- und Sonntagvormittag sendet radiomobil vorwiegend live produzierte Magazinsendungen mit Kiezbezug. Das Berliner Webradio BLN.FM spielt in den Nachtstunden am Wochenende elektronische Musik. Fortan senden damit also 13 Radiogruppen auf 88vier.

Hinweis: Die Aussage des WDR zu "Sanft & Sorgfältig" wurde nachträglich noch ergänzt.