Radio Ton© Radio Ton
Die LFK hat weitere Entscheidungen hinsichtlich der Neuvergabe der UKW-Frequenzen in Baden-Württemberg getroffen. Diesmal ging es um die sechs lokalen Verbreitungsgebiete. Bitter ist die Entscheidung für Radio Ton. Zwar kann der Sender zehn weitere Jahre in Heidenheim und dem Ostalbkreis senden, wo man sich gegen das "Albradio" durchsetzte, in Tübingen, Reutlingen und dem Zollernalbkreis verliert Radio Ton aber seine Frequenz ab Januar 2016 an das neue Radio RN1. Beworben hatten sich hier auch Die neue 104,8 und Radio n. Den Aufbau des neuen Senders leitet Bernhard Hock, Ex-Geschäftsführer von Radio 7. Gegenüber der "Radiowoche" sagte er, dass der Sender ein rockorientiertes Programm bieten werde, das sich insbesondere an die 30- bis 60-Jährigen richtet. Ein besonderer Schwerpunkt werde zudem auf regionalen Informationen liegen: Vier Sendeplätze gebe es dafür pro Stunde, regionale Nachrichten zur halben Stunde, nationale Nachrichten zur vollen Stunde.

Radio Neckarburg© Radio Neckarburg
Radio Neckarburg behält zwar seine Lizenz für das Gebiet Schwarzwald-Baar-Kreis, Tuttlingen und Rottweil - doch außer dem Namen soll sich fast alles ändern. Der langjährige Mehrheitsgesellschafter Gerd Kieninger wird Ende des Jahres ausscheiden und den Weg für eine grundlegende Neuausrichtung des Senders frei machen. So soll das Programmformat verändert, die Lokalberichterstattung professionalisiert und ausgeweitet werden. Dafür sollen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und ein neues Studio in Rottweil in Betrieb gehen. Keine Änderungen gibt es hingegen für Sunshine Live im Raum Heidelberg, Mannheim, Rhein-Neckar- und Neckar-Odenwaldwaldkreis, Radio Seefunk in den Landkreisen Lörrach, Waldshut, Konstanz, Sigmaringen und Ravensburg und im Bodenseekreis. Im neu zugeschnittenen UKW-Sendegebiet rund um Stuttgart mit den Landkreisen Ludwigsburg, Rems-Murr und Böblingen und einem Teil des Enzkreises wird weiterhin Radio Energy sein lokales Programm mit regionaler Morningshow ausstrahlen können. Um das mit 1,3 Millionen Einwohnern größte Gebiet hatten sich auch Die neue 100,7, Radio Ton und Radio 4 beworben.

Radio Paloma© Radio Paloma
Der ARD-Vermarkter AS&S Radio und Radio Paloma werden ihre Vermarktungspartnerschaft Ende des Jahres einvernehmlich beenden, heißt es in einer Mitteilung. AS&S Radio hatte den Berliner Schlagersender in der nationalen Einzelvermarktung betreut, zudem war er Teil der Deutschland-Kombi 40+. AS&S Radio behält aber auch weiterhin ein Portfolio, das neben den öffentlich-rechtlichen Radios der ARD private Sender umfasst.

Große-Holzapfel-Show© Radio PSR
Wiedervereinigung feiern seit dieser Woche Friederike "Freddy" Holzapfel und Stefan Große. Sie standen bis vor zehn Jahren für Energy Sachsen zusammen in der Morningshow vor dem Mikro, seit Beginn der Woche präsentieren sie nun die Nachmittagssendung "Die Große-Holzapfel-Show" bei Radio PSR zwischen 14 und 18 Uhr. Holzapfel kümmert sich um Klatsch und Tratsch, Große widmet sich den Themen Veranstaltungen, Sport und Musik.

Fritz© RBB
Das rbb-Radio Fritz freut sich über wachsenden Zuspruch für sein Open-Air-Event "Die Neuen DeutschPoeten", wo diesmal am 6. September ab 14 Uhr im IFA-Sommergarten Marteria, Sido, Thees Uhlmann, Miss Platnum, Gloria, Lary, OK KID und Sierra Kidd auftreten. Die Tickets sind bereits jetzt ausverkauft. "Es ist einfach großartig, dass diese Fritz-eigene Idee immer erfolgreicher funktioniert“, so Fritz-Programmchefin Karen Schmied. „Zum ersten Mal sind die 12.000 Karten schon zwei Monate vorher ausverkauft. Die Neuen DeutschPoeten sind mittlerweile unser wichtigster Fritz-Event, und nach Radioübertragung bei Fritz und Video-Livestream zeigt nun auch erstmals der rbb das Festival im Fernsehen. Das macht uns stolz." Während Fritz das Konzert im Radio und im Web live überträgt, zeigt das rbb-Fernsehen eine Aufzeichnung in der Nacht vom 13. auf den 14. September im Spätprogramm.