Media Broadcast© Media Broadcast
Ungemütlich könnte es für Media Broadcast werden, es gibt ab 2016 nämlich erstmals Konkurrenz. Während bislang fast alle privaten Radiosender für die UKW-Ausstrahlung auf Media Broadcast zurückgriffen, steht nun Uplink Network als Wettbewerber bereits. Anfang Juli hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass man den Zuleitungs- und Senderbetreiber derutec übernommen hat, mit über 100 angebundenen Sendern nach dem Quasi-Monopolisten Media Broadcast der größte UKW-Zuleitungsbetreiber. Im "Kontakter" beschreibt Uplink-Chef Michael Radomski nun seine Pläne. So sollen bereits Anfang 2015 erste UKW-Sender von Media Broadcast übernommen werden. Richtig spannend wird's dann Anfang 2016, wenn es laut "Kontakter" ein Sonderkündigungsrecht bei Media Broadcast gibt. "Wir wollen in dem Bereich schnell Marktanteile sichern", künftig Radomski an, der in fünf Jahren 30 Prozent der Gesamt-Umsätze bei seinem Unternehmen sehen will. Gelingen soll das, indem man Media Broadcast unterbietet: Die Preise sollen um mehr als zehn Prozent niedriger liegen.

Die neue 107.7© Die neue 107.7
Die Neue 107.7 ist seit dieser Woche mit einem neuen On-Air-Design auf Sendung. Es gibt nicht nur eine neue Station Voice, sondern auch einen neuen Claim, der nun "Die besten Songs der Welt" verspricht. Die neue Stimme des Senders ist Emmanuel Zimmermann, der "gleichzeitig Seriosität und Wärme" ausstrahlen soll. Die Radiowoche hat Hörbeispiele zum neuen On-Air-Design »

Radio Leinehertz© Radio Leinehertz
Der Aufsichtsrat der 106,5 Rundfunkgesellschaft gGmbH, die in der Region Hannover radio leinehertz 106.5 betreibt, hat sich von Programmdirektor Achim Wiese getrennt. Geschäftsführer Georg May übernimmt diesen Posten nun zusätzlich noch mit. Unterstützt wird er von Caren Beckers, die als Chefin vom Dienst das Tagesprogramm mitverantwortet. Viel ändern soll sich aber nicht: Den Programmauftritt von radio leinehertz wolle man "im Wesentlichen unverändert weiterverfolgen". Ausgebaut werden soll die bestehende Zusammenarbeit mit Kultur-Akteuren aus der Region.

osradio 104,8© osradio 104,8
Die Niedersächsische Landesmedienanstalt NLM hat Strafanzeige gegen einen Hauptverantwortlichen wegen des Verdachts auf Untreue und Subventionsbetrug beim Osnabrücker Lokalsender osradio 104,8 gestellt. Die Staatsanwaltschaft bestätigte gegenüber der "NOZ", dass nun Ermittlungen aufgenommen worden sind. Die NLM hegt den Verdacht, dass Gelder von Konten des Senders auf ein Privatkonto verschoben worden sein sollen, darunter zweckgebundene Mittel, die u.a. von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt an osradio 104,8 geflossen seien. Weitere Informationen unter noz.de.

Logo: NDR© NDR
Der NDR nimmt am 5. August den neuen Senderstandort Rostock-Toitenwinkel in Betrieb und verbessert damit den UKW-Empfang im Bereich Rostock. NDR 1 Radio MV sendet dann im Großraum Rostock ausschließlich auf der UKW-Frequenz 91,0 MHz, NDR 2 auf 93,5 MHz, NDR Kultur auf 88,2 MHz, NDR Info auf 102,8 MHz und N-JOY auf 88,9 MHz. Auch der DVB-T-Empfang wird damit verbessert und dann auch mit Zimmer- und kleinen Außenantennen möglich sein. Bei Dachantennen ist womöglich eine Neuausrichtung nötig, da die alten Senderstandorte außer Betrieb gehen werden.

hr3© HR
Einen Agenturwechsel gibt es bei hr3: Die Popwelle des Hessischen Rundfunks lässt die neue Werbekampagne für den Herbst von der in Frankfurt ansässigen Agentur Zum goldenen Hirschen entwickeln. In einem Pitch hatte waren HKS13 und LommelLudwig unterlegen. Für die derzeitige Kampagne mit dem Claim "Alles was dich bewegt" zeichnete noch Grabarz & Partner verantwortlich. "Zum goldenen Hirschen hat uns mit einem Gesamtkonzept überzeugt, das eine bestechende Leitidee mit einem integrierten, ganzheitlichen Ansatz beinhaltet", erklärt hr-Kommunikationschef Christoph Hammerschmidt gegenüber dem "Kontakter".